Beiträge von Ayk

Hallo Zusammen

Es gibt ja einige User, welchen den eC3 schon etwas länger fahren durften. Mich würde Mal interessieren, wie zufrieden ihr mit der Heizung seid? Es ist ja nun doch morgens schon etwas Kälter und ich bekomme die Hütte einfach nicht warm. Mache ich irgend etwas falsch, oder ist die Leistung eher doch sehr dürftig? Hab schon die Klimaautomatik auf 25° eingestellt, aber es kommt kaum Wärme an, dank Winterpaket funktionieren zumindest Sitz und Lenkradheizung sehr gut.

Schönen Sonntag

Ayk

Versteh das Ganze nicht, habe jetzt seit dem 13. Juli 9000 km gefahren, ja die Spiegel sind ein/zweimal nicht ausgefahren beim öffnen. Nach dem Öffnen der Tür, einem erneuten Verschließen udn Öffnen jedoch keine Probleme.

Naja, es gab noch andere Problemchen, welche dann mehr oder weniger durch das Update behoben wurden. z.B. bekam das Auto bei Nutzung der hinteren Sitze Schnappatmung, dabei viel Lärm und viele Lampen an was auch nicht gleich weggehen wollte. Nach dem Update sind wir nun ca. 1000km gefahren, was im großen Ganzen schon Spaß macht. Hintere Sitze kann man jetzt problemlos nutzen, Spiegel hat nur 1x versagt, Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor schlecht ( kann man ja abschalten) und das Auto bekommt recht oft weitere Updates.

Verbrauch liegt bei 17kWh damit sind wir eigentlich zufrieden, nur die angegebene Reichweite wird man wohl nie erreichen können.

Negativ finde ich auch, daß das Auto weder Hohlraum noch Unterbodenkonserviert ist, dafür sollte das Produktionsbudget doch auch noch reichen!

Jede App hat da wohl ihr Eigenleben, die Werte weichen zum Teil deutlich voneinander ab.

Laut MyCitroen sind wir bisher 748km gefahren, tatsächlich sind es 1278 laut Tacho und MyCarVision, auch der Durchschnittsverbrauch weicht deutlich ab, da zeigt MyCar nur 5,4kW, die Fahrten tendieren um 16kW. Auch die Anzeigen der Reichweiten sind unterschiedlich, wobei ich von der tatsächlichen Reichweite recht enttäuscht bin. Wir hatten ein Ziel in 140km ( nur Landstr. und Ortsdurchfahrten) bei 100% Ladung anvisiert, am Ziel hatten wir noch 58% und ich war guter Dinge für die Rückfahrt. Das war aber dann wohl nix, auf der Hälfte des Rückweges mussten wir nachtanken. In Summe hätten wir wohl nur max. 240km geschafft.

Bei unserem Kleinen funktioniert das Laden auf allen Ladestufen von 6-16A ohne Probleme, habe nur einen ganz einfachen Ladeziegel, das Smartmeter regelt dann woher der Strom kommt in der Reihenfolge PV direkt, PV + 2x800W aus den Speichern, oder bei Sonnenflaute halt aus dem Netz

Eigentlich war geplant wegen der häufig nicht ausklappenden Spiegel nach dem Stand der Updates zu schauen und eventuell ein neues aufzuspielen. Der Werksattleiter kam mir gleich mit dem Schreiben entgegen was besagte. " Fahrzeug anhalten und vorerst nicht wieder an den Kunden zurückgeben" Mehr stand auf dem Schreiben nicht und auch der Werkstattleiter hatte keine Erklärung dafür.

Heute konnten wir das Auto wieder abholen, nach Aussage der Werkstatt " ein Update was nicht online aufgespielt werden kann" Auch bis heute hat der Händler keine Info warum und wieso. Tat mir ja nicht weh, gab ja einen kostenlosen Leihwagen.

Am Fahrverhalten ist nichts zu erkennen, einzig die Spiegel klappen bisher problemlos ein und aus.

Es gibt ja auch Informationen zu einem aktuellen Lieferstopp, vielleicht hängt das alles zusammen und Stelantis muss die "fertigen " Autos ebenfalls erst updaten. Wenn ich mir die Abstellplätze bei BMW und Co anschaue, wundert mich das nicht. Da stehen tausende auf Halde, auch da geht die Auslieferung nicht voran.

" Mit dem ec-3 müsst ihr seltener zur Wartung und spart euch massiv Versicherung im Vergleich zum MG "

Bist du sicher mit der Aussage richtig zu liegen??

Wir haben unseren letzte Woche abgeholt und heute wurde er vom Händler auf Anweisung von Stellantis quasi konfisziert!!

Wir durften unseren ja letzte Woche abholen, da das bekannte Spiegel-Klapp-Problem auch bei unserem auftritt, sollten wir heute in die Werkstatt. Der Händler hatte inzwischen eine Info von Stelantis, daß das Auto sofort angehalten und nicht mehr rausgegeben werden darf. Mehr stand auf dem Schreiben auch nicht drauf, jetzt haben wir ein Ersatzauto bekommen, bis der Händler weitere Infos bekommt und eventuell reparieren kann, fahren wir damit. Bin ja gespannt, was da rauskommt und wie lange wir nun mit dem Leihauto fahren müssen. Da es ein Benziner ist, bin ich gespannt wer den Kraftstoff zahlen darf, wir tanken Strom aus PV quasi zum Nulltarif.

Es wird immer / oft ein Monatsname für die "unverbindliche Lieferzeit" genannt. Hat jemand eine Aussage, wie viele Tage / Wochen vor einer Lieferung eine positive Nachricht kommt?

Habe ich bekannte "Lieferprobleme" bestellt?

Citroen e-C3 Standard Range Plus

Elixier-Rot Metallic

Allwetterreifen

So einfach wird sich das nicht beantworten lassen. Neben der Händlergröße gibt es wohl noch diverse Punkte welche auf die Lieferzeit Einfluss haben. Nachdem was man so in diesem und anderen Foren dazu lesen kann, kommt es sowohl auf die Ausstattungspakete, als auch auf die Wunschfarbe an. Zuerst werden die Fahrzeuge gefertigt, welche den größten Bestellpool umfassen, also vermutlich die Team D in Standartfarbe blau/weiß mit Allwetterbereifung. Dann geht es vermutlich nach Auftragsvolumen weiter. Wir haben eben diese Ausstattung am 31.03. geordert und haben unseren letzte Woche abgeholt. Die erste verbindliche Lieferinformation kam Mitte August, eine Woche später war das Auto beim Händler, die Auslieferung hat sich dann nochmal zwei Wochen hingezogen ( wegen Personalmangel )

Du hast sicher kein Auto mit deutlicher Lieferverzögerung bestellt, andere Hersteller haben ähnlich und noch größere Lieferverzögerungen BMW z.B. je nach Modell bis zu einem Jahr nach dem unverbindlichen Termin.

Hab Geduld, das Auto macht schon echt Spaß wenn man es dann hat! Wir sind bisher ca. 450km gefahren ohne Softwareprobleme, Fehlermeldungen etc. bei einem Verbrauch von 15,4 kWh/100km. Über die Anzeigetafeln der Tankstellen können wir nur Lachen 8)