Beiträge von Ayk
-
-
Auf die unverbindlichen Liefertermine solltest du dich bei Stellantis nicht verlassen, wir haben unseren Team-D in Monako-weiß am 31.3.26 bestellt. Erster Termin war der 10.06., dann hieß es 10.07., die nächsten Termine waren dann 30.07., 10.8. und der neue Termin ist voraussichtlich kommende Woche. Also sind es dann 5 Monate und wie es scheint, werden sequenzweise immer verschiedene Ausstattungsvarianten gefertigt und ausgeliefert. Dann wird nach dem billigsten Spediteur gesucht und die Transporte zusammengestellt. Es bleibt also spannend.
Unser Sohn arbeitet bei BMW, da sieht es wohl nicht viel besser aus!?
-
Laut neuer Info vom Händler steht jetzt unsere Bestellung mit Auslieferung an den Händler der 7.08., nachdem der erste am 10.06. und der zweite am 12.07. als unverbindlich angegeben und verstrichen ist. Bin Mal echt gespannt, ob es dabei bleibt, oder das Auto dann wegen "Systemfehler" oder anderen Ausreden doch erst später geliefert wird.
Nach Aussage des Händlers hatte das Werk in Trnava und auch das Werk in Serbien 3 Wochen Sommerpause

-
Habe die my Citroen App und beim Punkt Fahrzeug hinzufügen wurde mein Auto Automatisch erkannt und mit der Vin zugeordnet. Erschien mir nachdem was ich über die Software bei Stellantis gelesen habe viel zu einfach
Dann muß die App dich ja über die Personalien erkannt und das zukünftige Auto zugeordnet haben!!??
Habe mir jetzt auch die App geladen, bei der Eingabe der VIN die ich ja nicht habe bricht sie aber ab.
Heißt halt doch weiter warten und hoffen.
-
Habe mich in der App registriert mit der selben Mail Wie beim Autokauf. Nach Anmeldung in der app wurde dann mein Auto Automatisch mit dieser Nummer hinzugefügt. Weitere Infos sehe ich aber leider nicht
Das würde mich auch sehr interessieren! Welche App nutzt du denn?? myCitroen oder die neue Stelantis?
Unser Liefertermin laut Eintrag beim Händler wäre nämlich heute
Gibst du dazu die Vertragsnummer ein oder wie rufst du die Daten ab? Zum Registrieren in der App ist doch die VIN zwingend erforderlich?Es gibt inzwischen auch Infos, daß die Stelantis-App besser nutzbar wäre als die my Citroen?
-
An sich eine gute Idee. Leider kenne ich niemand in der näheren Umgebung gut genug um das einfach umzusetzen.
Aber ich werde mich mal umsehen, vielleicht ist ja ein "Nachbar" so freundlich. Ich könnte mich ja bei Gelegenheit mal revanchieren.
Wie mir aus anderen Foren bekannt ist, zieht sich dieses Problem wohl durch das gesamte Angebot an E-Autos. Hier kommt es allerdings wohl auch auf die verwendete Anschußvariante und den Kabelquerschnitt an. Moderne Ladegeräte erkennen auch den Leitungsverlust, allerdings würde das Teil dann wohlauch bei den anderen Fahrzeugen meckern, wenn die den Ladestrom richtig erkennen. Einen hilfsbereiten Nachbarn findest du zum Testen sicher auch, nur sollte der dann eben auch das baugleiche Gerät haben. Im Übrigen ist doch der Aufwand zur Umstellung des Ladestroms nur Sache von Sekunden.
Gruß Ayk
-
Bei 15€ Bußgeld würde ich das Auto noch nicht abstellen. Bei Scheißwetter im Sept. oder Okt. wird es am Moped doch ziemlich kalt.
Aber ich wünsche dir natürlich dass es erst gar nicht so weit kommt und du dein Fzg schnellstmöglich übernehmen kannst! Gib die Hoffnung nicht auf, bei mir war er auch plötzlich abholbereit!
Naja, Mopeds war etwas ironisch gemeint, es gibt schon noch ein Fahrzeug im Haushalt, obwohl wir schon gerne mit den Mopeds fahren.
Trotzdem wäre mir schon eine zeitnahe Auslieferung sehr recht, schließlich versiegt die günstige Stromquelle zum Winter hin ja dann doch kräftig und ein bisschen hibbelig auf ein neues Auto ist man ja auch.
Was solls, man ist ja eh von den Konzernen abhängig!?
-
-
Danke für die Info! Mit Eingabe der Schlüsselnummern habe ich jetzt auch welche gefunden.
Der Anbau der AHK an sich wird nicht das Problem sein, da habe ich auch schon einige verbaut. Bei den neueren Fahrzeugen gibt es eben viele Plastik-Clips für die Befestigung der Stoßstange, wenn man da nicht weiß wo die konkret sitzen, geht dann schonmal auch was kaputt. Mit dem E-Satz den es nur als Universal gibt, hatte ich schonmal Probleme bei einem Peugeot, der CAN-Bus tut sich da sehr schwer neue Teile zu akzeptieren und ständig eine Fehlermeldung im Auto finde ich nicht lustig.
Noch ist das Auto ja nicht ausgeliefert und die Zubehörproduzenten erweitern ja ihr Portfolio auch regelmäßig.
-
Heute beim "Freundlichen" nachgefragt: Liefertermin aktuell 12.07.2026!
Nach Aussage des Verkäufers bedeutet das aber nicht den Liefertermin für mich, sondern die Anlieferung des Fahrzeuges am Zoll-Übergabepunkt. Dort wird das Auto für den deutschen Markt freigegeben und je nach beauftragter Spedition an den Händler geliefert, was nochmal bis zu 4 Wochen dauern kann.
Also heißt es geduldig weiter warten!
Wegen der von "pefe" genannten Förderung habe ich auch nachgefragt, diese ist bereits im Kaufpreis berücksichtigt, wie auch von Mamic bestätigt.
Die Wünsche der Politik gehen eben leider an der tatsächlichen Lieferbarkeit der Fahrzeuge speziell europäischer Hersteller vorbei