Beiträge von Ayk

An Softwareprobleme kann ich nicht glauben, wenn man diesem und anderen Foren folgt stellt sich ein anderes Bild heraus. Die kürzesten Lieferzeiten liegen beim Ausführungspaket "Team D" in Standartfarbe. Alle anderen Ausführungen reihen sich nach Farbwunsch und Endpreis dahinter ein.

Eigentlich ein typisches Verhalten aller Autohersteller, die hochpreisigsten Modelle werden zuerst ausgeliefert.

Und warum sollten ausgerechnet die ausgelieferten Team D-Modelle andere Software haben, als die einfacher ausgestatteten??

Unserer ist z.Z. zumindest voll einsatzfähig und Probleme haben sich bisher keine eingestellt, warten wir Mal ein paar hundert km ab?

Wir durften unseren Kleinen ( Best. 31.03.26) Team D gestern abholen. Laut beigefügten Unterlagen wurde das Auto bereits am 26.Juni produziert, wobei unser Wunschtermin der 10.06. und die erste unverbindliche Auslieferung für den 06.07. angegeben war. Zum Händler geliefert wurde es erst Ende August.

Laut Aussage des Händlers wartet das Werk auf den günstigsten Transport!! Dann wird es auf einen zentralen Platz zur zollrechtlichen Bearbeitung in D gebracht. Nach der Bearbeitung dort wird wieder auf den günstigsten Transport gewartet, wobei es dabei um einen Sammeltransport speziell für den Händler geht. Es muss wenigstens eine Plattform des Transporters für den Händler ausgelastet sein!!

Die Transportzeit ist als beinahe so lang, wie die Zeit zw. Bestellung und Produktion. Auf Grund der stetig steigenden Spritpreise wird sich die Transportzeit weiter verlängern.

Eine Wallbox als Entschädigung ist ja gut und schön, nur denke ich daß die meißten welche ein E-Auto bestellen auch zum vorhergesagten Liefertermin auf das Auto vorbereitet sind und sich um eine Lademöglichkeit gekümmert haben!!

Eine stationäre WB muss ja dann ganz anders elektrisch angeschlossen und eine 22er beim EV angemeldet und genehmigt werden. Verkauf wäre dann wohl doch die bessere Konstellation??

"Wenn Du z.B. ca. 50% zuladen willst dann sind das 50% vom ca. 40KW Akku unseres C3 also rund 20KW. Jetzt kommt es noch auf den Ladestrom an: Bei 11KW/h sind das 20KW : 11KW/h = 1,8, also rund 1Std. 45-50Min. fertig. Man gewöhnt sich schnell an den Rechenvorgang und die App vom Ladegerät und etwas Kopfrechnen hält fit."

Danke für die Info, ist eigentlich logisch wenn man den Kopf einschaltet 8)

Noch steht unsere eC3 beim Händler, es würde mich aber interessieren wie man den Ladezustand regulieren kann.

Habe mir erstmal einen einfachen Ladeziegel mit regelbarem Ladestrom gekauft, da nur wenig PV auf dem Dach liegt.

Im Ladeziegel gibt´s keine Option zur prozentualen Begrenzung, kann man das dann über die App oder die Software des Autos einstellen?

Auf die unverbindlichen Liefertermine solltest du dich bei Stellantis nicht verlassen, wir haben unseren Team-D in Monako-weiß am 31.3.26 bestellt. Erster Termin war der 10.06., dann hieß es 10.07., die nächsten Termine waren dann 30.07., 10.8. und der neue Termin ist voraussichtlich kommende Woche. Also sind es dann 5 Monate und wie es scheint, werden sequenzweise immer verschiedene Ausstattungsvarianten gefertigt und ausgeliefert. Dann wird nach dem billigsten Spediteur gesucht und die Transporte zusammengestellt. Es bleibt also spannend.

Unser Sohn arbeitet bei BMW, da sieht es wohl nicht viel besser aus!?

Laut neuer Info vom Händler steht jetzt unsere Bestellung mit Auslieferung an den Händler der 7.08., nachdem der erste am 10.06. und der zweite am 12.07. als unverbindlich angegeben und verstrichen ist. Bin Mal echt gespannt, ob es dabei bleibt, oder das Auto dann wegen "Systemfehler" oder anderen Ausreden doch erst später geliefert wird.

Nach Aussage des Händlers hatte das Werk in Trnava und auch das Werk in Serbien 3 Wochen Sommerpause :thumbdown:

Habe die my Citroen App und beim Punkt Fahrzeug hinzufügen wurde mein Auto Automatisch erkannt und mit der Vin zugeordnet. Erschien mir nachdem was ich über die Software bei Stellantis gelesen habe viel zu einfach

Dann muß die App dich ja über die Personalien erkannt und das zukünftige Auto zugeordnet haben!!??

Habe mir jetzt auch die App geladen, bei der Eingabe der VIN die ich ja nicht habe bricht sie aber ab.

Heißt halt doch weiter warten und hoffen.

Habe mich in der App registriert mit der selben Mail Wie beim Autokauf. Nach Anmeldung in der app wurde dann mein Auto Automatisch mit dieser Nummer hinzugefügt. Weitere Infos sehe ich aber leider nicht

Das würde mich auch sehr interessieren! Welche App nutzt du denn?? myCitroen oder die neue Stelantis?

Unser Liefertermin laut Eintrag beim Händler wäre nämlich heute :?: Gibst du dazu die Vertragsnummer ein oder wie rufst du die Daten ab? Zum Registrieren in der App ist doch die VIN zwingend erforderlich?

Es gibt inzwischen auch Infos, daß die Stelantis-App besser nutzbar wäre als die my Citroen?