Beiträge von Zitrone

Jetzt mal zum Akku:

Ich würde den möglichst zwischen 10 und 90% halten und von beiden Enden etwas abstand halten. Wenn es geht würde ich den an der Wallbox immer Übernacht laden.

(Noch besser ist 20% bis 80% aber man möchte seinen Akku ja auch gescheit benutzen)

Vermeidet vorallem nach Möglichkeit die tiefen Prozentbereiche

Vor Langstrecke auf 100% laden

Man soll LFP nur zur kallibrierung vollladen was im schadet aber nicht so sehr wie bei NMC

Wenn man ihn immer bis 90% auflädt kann man auf jeden Fall immer bis 10% fahren

Ein LFP mag genau so wie ein NMC behandelt werden. Je mehr man sich daran hält umsolänger hält er. Am Anfang verlieren LFP übrigens mehr SOH als NMC und dann nach ca. 5% verliert der LFP viel langsamer SOH.

Quelle mein Dozent im Mechatronikstudium

SOH maximale Kapazität die er nich hat

LFP Der Akku in allen EC3

NMC Akku aus vorallem deutschen teuren Autos

Reihe mich auch mal in die Verschiebungsliste ein. Haben Anfang März bestellt, unverbindliche Lieferung zum 1.9.

Am 1.7. angerufen - positive Nachricht am 10.8. soll er da sein. Wollte mich heute vergewissern ob es dabei bleibt wurde mir mitgeteilt, dass es nun der 8.11. ist. Das mal ein ordentlicher Sprung in so kurzer Zeit.

You mit Standard Range, Ganzjahresreifen und 11kW Lader, sonst Liste.

Ich habe genau gleiche Austattung ein Monat vorher bestellt und der kommt laut Citroen jetzt am 12.11.

Das ist ganz schön weit nach hinten geschoben worden bei mir aber dafür ist es halt extrem günstig.

Hat jemand Erfahrung damit wegen sechs Wochen und zwei Wochen verstreichen unverbindlichen Liefertermins

Hat jemand deshwegen Rabatt oder eine gratis Wartung etc bekommen?

Ein baldiger Citroen Fahrer

Deutscher Händler

Ec3 44kwh

11kw

Ganzjahresreifen

Motecarlo blau