Beiträge von 1303S

Zitat

.... es würde mich aber interessieren wie man den Ladezustand regulieren kann.

Leider kann man bei unseren C3 keinen prozentualen Ladeendpunkt festlegen. Du musst Dir ausrechnen wie lange es dauert bis er X-Prozent hat und dann Deinem Ladeziegel die Ladedauer vorgeben. Bei mir war das etwas nervig, da mein W-LAN nicht bis in die Garage reicht und damit mein Ladeziegel nicht mit Start- und Endzeit einstellbar war. Mit W-LAN über die Stromleitung (z.B. TP-Link ca. 80 EUR) habe ich das Problem gelöst.

Wenn Du z.B. ca. 50% zuladen willst dann sind das 50% vom ca. 40KW Akku unseres C3 also rund 20KW. Jetzt kommt es noch auf den Ladestrom an: Bei 11KW/h sind das 20KW : 11KW/h = 1,8, also rund 1Std. 45-50Min. fertig. Man gewöhnt sich schnell an den Rechenvorgang und die App vom Ladegerät und etwas Kopfrechnen hält fit.

Von der Software ist der C3 echt gruselig und bei mir leuchtet eigentlich immer irgendeine Lampe, aber meist verschwinden sie auch wieder, wenn er gestanden ist. Stellantis ist hier nicht wirklich bereit Lösungen zu finden.

Evtl. liefert Citroen auch nicht aus, da es zumindest bei meinem Ende Juni gefertigten C3 laufend Softwareprobleme gibt. Leider verweist der Händler an Citroen und die stellen sich tot.

Auszug aus einem Mail an Citroen....

Nun hat das Auto keine 500km und schon folgende Softwaremängel-Historie:

1. Der C3 wird nach Behebung des 1. Systemfehlers vom Vortag, am 22.07.26 vom Autohaus Häusler in München verspätet und mit dauernd rot leuchtendem Aufmerksamkeitswarner ausgeliefert.
    2. Das Auto bekommt am Morgen des 05.08.26 auf der Fahrt zur Werkstatt wegen des Aufmerksamkeitswarners einen erneuten Systemfehler (Software) angezeigt, fährt aber noch, zudem klappen die Seitenspiegel nicht mehr aus.
    3. Die bisherigen beiden Softwaremängel sind keine 200km behoben, da geht am 12.08.26 die nächste rote Warnleuchte "Batterie" an.

Wie soll das weitergehen? Kann ich nun mit dem neuen Fehler fahren, lt. Handbuch wohl nicht? Wer ersetzt mir den erheblichen Zeitaufwand?

Telefonisch kennt man bei Citroen das Symbol nicht (auch nicht mit Foto) und rät mir die Assistance anzurufen, diese sagt solange das Auto fährt muss ich zur Werkstatt..... neuer Termin 25.08. (vereinbart am13.08.). Dass das Auto wieder länger steht muss lt. Werkstatt nicht sein, ich soll bis dahin einfach fahren bis er stehen bleibt, was er vermutlich lt. Werkstatt nicht tun wird, aber wissen tun sie es nicht. Wenn ich liegen bleibe einfach die Assistance anrufen, dann bekomme ich auch ein Ersatzfahrzeug. Dass das je nach Straßensituation auch gefährlich sein kann, war nicht von Interesse, ist ja ein Stadtauto.

Vielleicht weiß Citroen mehr als sie sagen und warten mit der Auslieferung Eurer Autos auf ein Update was dann auch läuft. Das wäre dann das Warten echt wert.

Bei mir sind ja schon 2 neue Updates drauf und er leuchtet wieder rot.
    Aktuell bei dem schönen Wetter fahre ich lieber meinen Mazda MX5 und überlege, wenn die nächste Nachbesserung wieder nur wenige Kilometer läuft, das Thema Wandlung anzusprechen, es ist ja immer die gleiche Schadensursache "Software".

Ach ja, wenn er fährt macht er Spaß, braucht aber auch seine 20-22KW ohne Klima, da kann ich mich noch optimieren aber von 300km Reichweite bin ich sehr weit weg und es ist noch warm draußen.....evtl. hilft ja ein Update. ; )

Meine Klima ist ok, ich habe Autos die nach 10 Jahren ohne nachfüllen der Klima besser kühlen aber es reicht, auch bei 30 Grad Außentemperatur.

Wenn der Innenraum beim Einsteigen sehr heiß ist, alle Türen kurz auf bis die Außentemperatur im Innenraum erreicht ist. Im Anschluss die Lüftung umstellen, dass keine Außenluft angesaugt wird, dann geht es schneller. Das wissen sicher die meisten von Euch eh, aber der Tipp schadet ja nicht. ;)

Fazit: Im Fahrbetrieb ok, zum schnell "abkühlen" ist sie eher zu schwach.

Heute bekam ich die Meldung Auto fertig, Systemfehler behoben. 8)

Also bin ich nach München gefahren und habe mein Auto abgeholt.

Zunächst, es macht Spaß mit dem Kleinen in der Stadt aber auch auf der Landstraße zu fahren.

Nicht schön ist, dass eine Warnleute ab Abfahrt beim Händler leuchtete und auch nicht ausging die "Warnung Fahreraufmerksamkeit über Kamera (Ablenkungserkennung)", ein nerviges oranges Auge leuchtet dauerhaft im Display. :cursing:

Leider geht das Symbol auch nicht aus, wenn ich meine "normale" Fernbrille abnehme (bin nicht so Blind, dass das gefährlich gewesen wäre). In der Kurzanleitung im Auto steht nicht viel dazu und in der Anleitung im Netzt fand ich nichts hilfreiches.

Zudem blinkt eine 2. Warnlampe sporadisch auf, der "Kollisionswarnsystem/Aktive Sicherheitsbremse" flackerte auch auf freier Landstraße, ohne weitere Verkehrsteilnehmer (ohne Warnton der lt. Anleitung ausgelöst wird) auf.

Fährt Stellantis seine Autos vor Auslieferung nicht wenigsten ein paar Meter, oder der Händler, zumindest das Auge wäre nicht zu übersehen gewesen und Jemand ist 7km lt. Tacho gefahren, der sporadischer Fehler...na ja.

Mal sehen wie es weiter geht, vermutlich zurück in die Werkstatt.

Alle die noch warten, das Auto macht für seine Möglichkeiten echt Spaß, freut Euch.

Leider schafft Stellantis und diese Werkstatt Vorfreude und die "Freude am Fahren" (der Slogan kommt ggf. bekannt vor) zu 99% zu verderben,

Wer vermutet, dass die Autos irgendwo rumstehen und auf den Transport zum Händler warten, das glaube ich auch, denn die Bremse an der Hinterachse hat deutliche Spuren vom "Rost-Freibremsen" und Rost an der Radaufnahme (nicht schön bei einem Neuwagen).

Meine Odyssee geht weiter, nun ist das Auto zwar beim Händler und leider schon zugelassen, kann aber nicht Ausgeliefert werden weil er einen Systemfehler hat.

Heute kurz vor Abholung erst erfahren, Urlaubstag futsch.

Ich bin an dem Punkt wo ich am Liebsten das Abenteuer Stellanti beenden würde. Soviel Pannen und Unvermögen auf einer Stelle hatte ich bei >15 Autos noch nie und da gab es auch Pannen und Probleme.

Mal sehen die Fehlerbehebung soll eine Woche dauern.

Nachdem mein C3 diese Woche vom Aussenlager des Händlers zum Händler kommen sollte habe ich zur Abholung einen Termin am 21.07. nach meinem Urlaub gemacht.

Heute die Info, Auto doch nicht da. :cursing:

KFZ Brief beim Händler, Termin Zulassungsstelle gemacht, Kaufpreis überwiesen. Jetzt kommt der Brief per Post, ich kann zulassen und das Auto ist irgendwo zwischen Citroën und München "on the road" oder auch nicht.

Noch nie hatte ich so einen Zirkus mit einer Neuwagenbestellung. Wenn das nicht später alles super wird, war das der erste und letzte Stellantis Ausflug.

Mazda liefert von Hiroshima pünktlich, innerhalb der EU geht's nicht. 🫣

Wir hatten am 13.02.26 unseren MAX in Montecarlo mit 11 KW bestellt.

Jetzt kommt er diese Woche zum Händler, ich kann ihn aber erst in ein paar Wochen holen, weil ich unterwegs bin. Das erfährt der Händler aber erst wenn der KFZ-Brief zu Hause angekommen ist. Nicht, dass er damit ein anderes Loch stopft.

Wir waren wärend der Wartezeit eher lästig, nachdem es zwischenzeitlich Richtung Herbst ging und die FIN nicht mehr in System war, gab es ein deutliches Gespräch.

Leider hat es trotzdem nicht mehr vorm Urlaub gekappt.

Übrigens ich sehe hier sehr, sehr viele C3 in weiß und blau als Benziner (Mietwägen). Bin aktuell an der Südküste Kretas unterwegs. 😎

Vielleicht gab es in anderen Ländern e C3 Großbesteller, die vor und bedient werden.

Bei Opel im Konzern ist das so.

Zitat

Nein, beim gleichen Händler (Bleker).

Dann gibt es vermutlich keine logische Erklärung. Eine Aussage vom Händler wäre aber sicher spannend.

Meiner hatte schon eine Fahrgestellnummer (Bestellt am 13.02.26) und einen Liefertermin. Inzwischen ist der Termin rum und der Händler hat keine Fahrgestellnummer im System, keinen Termin und keine Ahnung warum. Da ich für meinen Polo schon einen Käufer habe, nervt mich dieser wann er das Auto haben kann und Stellantis hat keine Informationen für mich, außer dass das Auto bestellt ist. :cursing:

Bis zum Ende der Sommersaison haben wir noch andere Autos, aber zum Winter wird der Kleine benötigt, zudem möchte man ja auch mal die E-Förderung beantragen.

Nach dem Ärger mit dem Stromanbieter wegen der Wallbox, geht es jetzt mit dem Auto weiter, meine ersten E-Auto-Erfahrungen hatte ich mir anders vorgestellt. X/

Zitat

Mir wurde bei Vertragsabschluß das Garantie-plus Paket angeboten. Lohnt sich das? Fahrleistung im Jahr vielleicht 9 - 12.000 km.

Was ist mit der Citroen-Werbung?  https://www.citroen.de/wartung-services/citroen-we-care.html
    Das sollte doch reichen, bei einer Zusatzgarantie "muss" ich ja auch die Wartung beim Vertragshändler machen (wenn ich keine Probleme will).

Bei höheren KM-Leistungen evtl. anders aber bei 9-12.000km sollte außer einer verrotteten Bremse an der Hinterachse nichts kommen und da kann man sicher etwas vorbeugen (Bremsen wollen benutzt werden ;) ).

--------------------------------------

Quelle KI :/ :rolleyes::

Für den ë-C3 greift automatisch das herstellereigene Programm Citroën We Care. (LINK oben)

• Der Clou: Sie erhalten damit bis zu 8 Jahre (oder 160.000 km) Garantie auf das Gesamtfahrzeug.
    • Die Bedingung: Sie müssen keine separate Versicherung bezahlen. Der Schutz verlängert sich nach Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie jeweils automatisch bis zur nächsten Wartung, sofern Sie die regelmäßigen Inspektionen pünktlich bei einem autorisierten Citroën-Partner durchführen lassen.  
    • Batteriegarantie: Die Antriebsbatterie des ë-C3 ist ohnehin separat für 8 Jahre oder 160.000 km (auf mindestens 70 % Kapazität) abgesichert.

Ohne Gewähr Quelle KI .........

Zitat

Ich habe am 5.3.26 das Modell Team-D in Standardfarbe und mit Allwetterreifen bestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass es in KW 39 beim Händler sein soll.

Interessanterweise hat ein Freund exakt das gleiche Modell 2 Wochen später bestellt. Ihre Nachfrage ergab, dass es angeblich in KW 36 beim Händler sei.

Vermutlich waren die Bestellungen in verschiedenen Autohäusern, oder?

Bei Mazda haben die Händler Kontingente die sie im Vorfeld ordern und dann diese Kontingente/Fahrzeuge schon eher in die Produktion gehen bzw. vom Lager kommen und so schneller beim Kunden sind. Ob das Citroen auch macht kann ich aber nicht sagen.