Citroën ë-C3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den Citroën ë-C3


    Natürlich hoffen wir, dass es keine Probleme gibt ;)


    Schreibt gern eure Erfahrungen!


    Markus

  • Wir haben unseren eC3max seit dem 22. August 2025.

    Es ist jedoch ein Vorführwagen, aus, ich schätze März 2025, den wir mit rund 700 Km übernommen haben.

    Grundsätzlich ist das nicht mein Wagen, sondern der Wagen meiner Frau. Ich fahre einen Tesla M3 AWD 2019. Daher habe ich meine Frau überredet auch ein BEV zu kaufen.

    Nun ja, langsam bereue ich diese Entscheidung...

    Allerdings war mein voriges Auto auch ein Citroen, ein C5 und der meiner Frau ebenso (ein C3 ICE). Also wir waren grundsätzlich mit Citroen zu Frieden und freuten uns über die Innovationen dieser Marke.

    Nur mittlerweile gibt es nur mehr den europäischen Einheitsbrei und Innovationen machen andere.


    Sorry für die einführenden Worte.

    Was uns stört sind folgende Mängel: Durch die kalte Jahreszeit sind die Reichweiten auf unter 200 Kilometer gesunken (ja wir sind im alpinen Gebiet und jede Ausfahrt beginnt mit einem Berg), aber mein Auto benötigt hier eindeutig unter 16 kWh auf 100 km.

    Gut soll so sein.


    Was uns allerdings extrem stört, sind Softwareausfälle am laufenden Band. Einmal lässt sich das Ladekabel nicht entfernen und wir müssen mehrfach das Auto ent- und verriegeln, bis sich das Ladekabel entfernen lässt. Manchmal lässt sich dann der Kofferraum trotz Entriegeln (die anderen Türen lassen sich ohne Probleme öffnen) nicht mehr öffnen. Auch da wieder mehrfach ver- und entriegeln bis der Kofferraum sich öffnen lässt.

    Und dann wieder mitten unter der Fahrt leuchtet die gesamte Phalanx der Fehler-Icons auf (auch das Niotfall Dreieck mit dem Rufzeichen). Das Auto hingegen fährt ohne Probleme weiter. Abhilfe: Stehenbleiben, Abstarten und Neustarten, dann sind die Fehlermeldungen weg.


    Ich vermute einmal, dass diese Probleme rein Softwaremäßiger Natur sind, aber wer weiß, auch Masseschlüsse und Kriechströme wären möglich... die Fehler häufen sich auf alle Fälle in der Kalten Jahreszeit.

    Wir waren auf alle Fälle in der Citroen-Werkstätte und haben das Auto durchchecken lassen, schon allein um der Gewährleistung Rechnung zu tragen.

    Das Ergebnis: Die Werkstätte bestätigt, dass eine Menge an Fehlern gespeichert wurden, jedoch wissen sie selbst nicht, wie man diese werten oder beheben könnte. Sie haben auf alle Fälle die Fehlermeldungen an die Citroen Zentrale gemeldet.

    Wir warten nunmehr seit 14 Tagen...

  • In einer anderen Übersicht wird für das Problem mit dem NICHT-Entriegeln des Ladesteckers folgender Grund genannt:

    "Stecker nicht ziehen können hatte ich auch schon mal beim e-Golf. Absperren und wieder Aufsperren hatte da geholfen. Kurze Panik kam da aber schon auf. Dieses Problem beim eC3 als Dauerproblem wäre aber schon unterirdisch. Einen Hinweis auf dieses Problem gab es kürzlich in einem YT-Beitrag, es solle wohl an einer nicht ausreichend befestigten Steckdosen-Montage liegen, was bei "schweren" Kabel-Steckerverbindungen an den Ladestationen mit anschließend kleinen Bewegungen des Steckers vorkommen kann."

  • Hallöchen,


    neu hier und erster Post. Musste mich anmelden, weil ich was loswerden wollte.

    Ich hab meinen im Juni 2025 bekommen und schätze, dass ich einer der ersten bin, der ihn bekam. Ist ein Max, mit Vollausstattung.


    Seit es im Dezember recht kalt geworden ist (ist halt Winter...), habe ich ein Problem, dass sich die Fehler auch bei mir häufen. Es fing mit einem Ausfall von ESP/ABS an und zog quasi jedes elektronische Teil hinterher. In der Werkstatt hat man mir erklärt, dass die Starterbatterie hinüber sei, was angeblich daran lag, dass ich in 3 Wochen bei mehr oder weniger Kälte weniger als 50km gefahren bin (ich war krank und momentan hab ich auch nur 3300km weg (ich fahre so oder so nicht viel). Da ich von Autos keine Ahnung habe, habe ich die Batterie wechseln lassen. Hab mich außerdem mit Citroen in Verbindung gesetzt, aber die Antworten kann man sich schenken.

    Heute früh waren es -9 Grad und ich stand wieder vor dem Problem. Hab es ignoriert, bin 10km gefahren, Auto abgestellt, Minute gewartet, gestartet...alles ok. Ich fühle mich von meinem Händler ein wenig verarscht (es sind auch noch andere Dinge vorgefallen).

    Des Weiteren will ich anmerken, dass ab und zu ein Fehler "Fehler Elektroantrieb, Fahrzeug abstellen" kommt, wenn ich kurz gefahren bin, schnell einen Laden besuche und dann wieder losfahren will. Auch das tritt nur spontan auf und wenn es recht kalt ist.

    Mit dem Ladestecker habe ich übrigens keine Probleme. Allerdings kriege auch ich die App nicht zum Laufen (mal im Ernst, wie schwer kann das zu programmieren sein???).


    Alles in Allem sehr schade, denn an sich mag ich das Auto.

  • Nun ich hätte meiner Frau einen Standard-Tesla eingeredet, nur der ist für sie zu groß (großer Wendekreis, zu groß zum navigieren,...) und zu wenig schnuckelig und letzten Endes auch zu teuer (€ 10.000 bis € 15.000 teurer).

    Fazit derzeit:

    Seit einer Woche steht der Wagen in der Werkstätte und die versuchen alles ihn ohne Fehlermeldung zum Laufen zu bringen. Bis heute ohne Ergebnis.

    Mit der alten Software (ich glaube irgendetwas mit 4, kamen zwar die Fehler, gingen aber bei Neustart wieder weg). Mit der neuaufgespieten Software 5 gehen die Fehlermeldungen auch bei Neustart nicht mehr weg.

    Die Werkstatt bemüht sich wirklich und hat meiner Frau einen kostenlosen Leihwagen (allerdings Benzin 6-Gang-Schalter) zur Verfügung gestellt. Schaun wir mal wie es weitergeht.

    Bei der Software verstehe ich Citroen auch nicht, habe selbst einmal programmiert. Noch dazu, wo die ähnliche Software bei den anderen Fahrzeugen des Stallantiskonzern laut allgemeiner Infos ohne Probleme funktionieren soll.