eCall-System und Abschaltung G2 Netz

• Nachdem es aktuell noch Neufahrzeug zu kaufen gibt, die für das eCall-System das G2/3 Funknetz nutzen und dieses ja nicht mehr ewig verfügbar sein wird, habe ich versucht zu erfahren wie das bei unserem e-C3 ist.

Am 13.02.2026 erhielt ich folgende Antwort von Citroen:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das neue Modell des Citroën ë-C3 für das Jahr 2025 ist technisch bereits für die Zukunft gerüstet und nutzt für das eCall-System sowie die vernetzten Dienste ein modernes 4/5G-Modem. Da Citroën dieses Fahrzeug auf der neuen „Smart Car“-Plattform von Stellantis entwickelt hat, ist die Hardware nicht mehr auf die veralteten 2G- oder 3G-Netze angewiesen, die derzeit abgeschaltet werden. Sie müssen daher keine kostspielige Umrüstung befürchten, da der Wagen ab Werk den aktuellen Mobilfunkstandards entspricht und somit auch in den kommenden Jahren problemlos Notrufe absetzen und Daten übertragen kann.

Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

CITROËN Kundenservice

Das sind gute Nachrichten :) , da aktuell noch nicht geklärt ist ob man ohne funktionierendem e-Call den TÜV schaffen wird oder nicht und eine Umrüstung auf G4/5 je nach Hersteller und Fahrzeug (z.B. neues Steuergerät <X ) teuer sein kann.

VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt und fährt auch gerne Moped (R100R) .....und jetzt das für unmöglich gehaltene: Ein E-Auto, ein Citroen und kein 2CV, glaubt mir keiner der mich kennt. 8)