Beiträge von Mamic

Haimei , ja, richtig. Ich kann in der Software meiner Wallbox eine beliebige maximal Leistung einstellen. Wenn ich 9 kW als Limit vorgebe dann funktioniert das einwandfrei.

ABER: Ich habe extra dafür bezahlt dass ich in dem Auto einen 11 kW Lader bekomme. Da will ich jetzt auch mit 11 kW laden können !

Falls aber jemand auch schon diesen Fehler hatte interessiert mich natürlich wie es gelöst wurde.

Hilfreich wäre auch ein Hinweis wo man den Ladestrom im Auto (Software) begrenzen kann. Falls das überhaupt geht (wie bei unserem Elroq).

Wie mir aus anderen Foren bekannt ist, zieht sich dieses Problem wohl durch das gesamte Angebot an E-Autos. Hier kommt es allerdings wohl auch auf die verwendete Anschußvariante und den Kabelquerschnitt an. Moderne Ladegeräte erkennen auch den Leitungsverlust, allerdings würde das Teil dann wohlauch bei den anderen Fahrzeugen meckern, wenn die den Ladestrom richtig erkennen. Einen hilfsbereiten Nachbarn findest du zum Testen sicher auch, nur sollte der dann eben auch das baugleiche Gerät haben. Im Übrigen ist doch der Aufwand zur Umstellung des Ladestroms nur Sache von Sekunden.

Gruß Ayk

Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Ich bin jetzt auch schon seit 1,5 Jahren auf verschiedenen Elektro Auto Foren und FB Seiten unterwegs. Von dieser Überstrom Abschaltung habe ich aber bisher nirgendwo etwas gelesen oder gehört.

Wie gesagt, 2 andere Autos werden regelmäßig an dieser Wallbox problemlos geladen. Ich habe den Fehler inzwischen auch mit 2 verschiedenen Kabeln reproduziert. Ich bin deshalb überzeugt dass der Fehler beim Auto liegen muss. Von weiteren Tests werde ich deshalb absehen. Ich möchte vermeiden dass ein hilfreicher Nachbar plötzlich mit einer defekten oder gestörten Wallbox zu kämpfen hat.

Und ja, ich kann natürlich bei meiner Wallbox eine Begrenzung des Ladestromes eingeben. Aber was ist wenn ich mal bei einem Bekannten oder an einer öffentliche AC-Säule laden möchte?

Deshalb werde ich den Fehler zusammen mit weiteren bis dahin aufgetauchten bei Gelegenheit als Garantiefall in der Werkstatt melden. Aber im Moment brauche ich das Auto und benutze es auch gerne. Ich denke im Herbst kann ich es dann mal für ein paar Tage in der Werkstatt abgeben.

Besser als My Citroen! :thumbup:

Die App "MyStellantis" die ich in diesem Forum mehrfach empfohlen hatte musste aus Namensrechtlichen Gründen zurück genommen werden.

Die neue Version heißt jetzt "MyCarVision" und ist wieder im Playstore zu finden (nicht von den 3 Großen Buchstaben davor irritieren lassen) .

Leider kann die MyStellantis nicht direkt upgedated werden. Sie muss deinstalliert werden und die MyCarVision neu installiert und angemeldet werden.

Trotzdem Dank an den Autor der da sehr viel Arbeit reinsteckt!

An sich eine gute Idee. Leider kenne ich niemand in der näheren Umgebung gut genug um das einfach umzusetzen.

Aber ich werde mich mal umsehen, vielleicht ist ja ein "Nachbar" so freundlich. Ich könnte mich ja bei Gelegenheit mal revanchieren.

Naja, so ganz ist das wohl nicht richtig!? Auf der Kaufrechnung ist doch schon der "Nachlass ab Werk" ausgewiesen, was in etwa unserer zu erwartenden Förderung entspricht??

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Stelantis dann nochmal nachträglich den Förderbetrag auszahlt.

Wie ist das denn bei anderen gelaufen, die ihr Fahrzeug schon ausgeliefert bekommen haben??

Genau so ist es gelaufen. Der Nachlass ab Werk war im Kaufpreis enthalten wie vereinbart. Nach Bezahlung und Übernahme des Fahrzeugs hab ich dann die Förderung beantragt. Auf diese warte ich jetzt.

Die Wallbox ist von Huawei. Eine SCharger-22KT-S0, auf 10kw begrenzt. Aber wie gesagt, an der Wallbox liegt es nicht. 2 andere Fahrzeuge werden regelmäßig an dieser Wallbox geladen, ohne Probleme.

ich kann auch den ec3 damit laden, muss an der Wallbox ein Limit von 9kW einstellen.

Deshalb die Frage ob ich im ec3 den Ladestrom begrenzen kann. Dann müsste ich nicht ständig die Einstellung in der Wallbox ändern.

Und ja, das ist als Mangel notiert und dokumentiert. Ich möchte nur etwas abwarten was noch dazu kommt bevor ich in die Werkstatt fahre.