Beiträge von Haegar2910

So, Auto ist wieder da, leider kein Softwareupdate auf die 3.55.xx möglich, noch nicht freigegeben für alle eC3. Daher auch keine Vorklimatisierung, die beiden Rückrufaktionen wurden erledigt. Jetzt hab ich gerade eine Rechnung (97,52€) per Email für die Arbeiten erhalten und gleich reklamiert. Gewährleistungsarbeiten sollten nichts kosten denke ich.

Danke für die Info!

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Ladebegrenzung auf 80% SOC bei LiFePO4 Batterien -anders als bei NMC - nicht erforderlich...vermutlich hat das Auto diese Funktion deshalb nicht...

VG :)

hobbyrobbi

Das ist nur so halb richtig. LFP verzeiht es eher den Akku oft auf 100% zu laden, richtig mögen tut er es trotzdem nicht. Vor allem sollte man es vermeiden ihn länger damit stehen zu lassen, ähnlich verhält es sich übrigens mit einem SoC von weniger als 20%. Ich nutze die 80% vor allem, damit ich noch Platz für meinen PV Überschuss habe. Meiner ist ja ein Leasingfahrzeug das nach 24 Monaten zurück geht, wäre mir also egal. Wer sein Auto aber länger fahren möchte, weil er es gekauft hat, dem würde ich empfehlen ihn nicht immer auf 100% laden.

Edit:

Heute abgegeben, es gibt für meinen 2 Rückrufe, einer wegen des eToggle Problems (Gangwahlschalter) und ich bekomme wohl die neue Software für das Infotainment, damit sollte die Vorklimatisierung dann funktionieren. Der Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit. Ich bin gespannt ob er danach problemlos funktioniert.

[…]

Die Connected Services laufen bei mir einwandfrei, habe immer Zugriff auf das Auto. Nutzt nur nichts weil es halt nichts kann. Über evcc.io kann ich aber zumindest die Ladung auf 80% beschränken und Zeit gesteuert nur Nachts. Über Home Assistant geht auch verriegeln, hupen und mehr, nutze ich aber im Moment auch nicht.

Wegen der Gangwahl, das hat wohl nicht jeder, mein Bekannter hatte das noch nie. Wir leider insgesamt schon 8 mal, ähnlich wie das nicht entriegeln des DC Kabels, bei uns eigentlich immer bei dem Bekannten erst einmal.

Hi, vorheizen kannst du, nur nicht über die App...

LG

Welches Modell hast du denn? Einen eC3 oder den Aircross? Falls es der normale eC3 ist welche Software ist auf dem Infotainmentsystem installiert? Mein eC3 aus 12/25 hat mit dem letzten Update 3.41.xxx installiert, das habe ich selbst mit einem USB Stick installiert und kann leider nicht vorklimatisieren.

Hallo, wir bekommen unseren nächsten Dienstag, vorklimatisieren geht wahrscheinlich immer noch nicht, oder? Ist es möglich das Auto zu starten damit er heizt und es dann abzuschließen, dann würde ich das morgens so praktizieren. Und noch eine Frage die indirekt mit klimatisieren zu tun hat. Wie ist das beim Laden an der Ladesäule, kann man da wenigstens heizen während man im Auto sitzt?