Citroën ë-C3 Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - Citroën Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• allo Zusammen,

in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Sommerreifen des Citroën ë-C3 austauschen.

Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.

Unabhängig davon, ob es original Sommer-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.

Viele Grüße

Markus

• Hallo, hab bei meinem eC3 bei Auslieferung chinesische Reifen montiert (Linglong? Comfort Master), ist mehr erst bei Winterreifentausch aufgefallen. Bei all meinen früheren Citroen wurden Premiumreifen (Michelin, Bridgestone, Goodyear etc.) ausgeliefert, die Vorführwagen meines Händlers gleichen Baujahres haben ebenfalls Bridgestone aufgezogen. Was habt ihr für welche? Die chinesischen Reifen sind ja nur halb so viel wert.

LG

Hubert

• Hallo, ich bin noch beim Konfigurieren. Was meint Ihr, soll ich 17" Leichtmetallfelgen und Sommerreifen nehmen oder 16" Stahlfelgen+Radkäppchen mit Allwetterreifen? (bei gleichem Preis)

Ich bin kein Freund von Radkappen. Der Optik wegen würde ich die Leichtmetallfelgen nehmen; Nachteil - bis ich das Auto bekomme muss ich wahrscheinlich gleich Allwetterreifen kaufen (mit Sommer-Winterwechsel fange ich gar nicht erst (nochmal) an). Vom pragmatischen und Kostenfaktor her, sind klar die 16"Allwetterreifen besser.

Aber, sehen die großen Felgen nicht viel besser aus und die kleineren etwas verloren und unproportional?

Außerdem habe ich Angst, sollte doch mal eine Radkappe abhanden kommen, dass man sie nur sehr teuer nachkaufen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Das mit Allwetterreifen funktionierte bei unseren Autos immer dann gut, wenn es Kleinwagen waren, also leichte Autos. Bei größeren Modellen mit mehr Gewicht und oder Leistung war der Kompromiss Allwetterreifen nicht immer so gelungen. Dabei meine ich weniger den Winter, je nach Region und Urlaubsvorlieben, sondern Nässe (Traktion). Das Hauptproblem war der doch erhöhten Verschleiß im Sommer. Da der e-C3 vom Gewicht keine Kleiner ist und mit relativ viel Drehmoment antritt, werden wir wieder die Reifen wechseln. Da es wenig Angebot mit Stahlfelgen zu günstigen Preisen in der C3 Größe gibt, wird ein zweiter Satz Alus in 17" angeschafft.

Warum 17": :love:

- Niedrigere Reifenflanke, mehr Spurtreue in Kurven
    - Knackigeres Fahrverhalten (bei C3 wichtig??)

- Optik 8)

Warum 16": :whistling:

- Weicheres Fahrverhalten

- Der höhere Reifen schützt die Felge besser vor dem Randstein

- Radkappen immer noch günstiger als neue Alufelge
    - Radkappen leichter zu putzen :thumbup:

Ausflug ins Tuning (sehr soft): Bei neuen Felgen kann ggf. über die Einpresstiefe die Spurweite beeinflusst werden, sofern das Gutachten (dann aber auch zum TÜV +100 bis180 EUR für die Abnahme) oder die ABE da etwas zulassen. Die Räder kommen dann weiter im Radhaus nach außen, je nach Veränderung kann das für das Fahrverhalten gut bis ungünstig werden. Im Bereich von ABEs i.d.R. eher positiv für das Fahrverhalten und sieht zudem i.d.R. gut aus. Wenn es richtig Breit werden soll, leidet ggf. das Lenkgefühl (Lenkrollradius) und der Verschleiß an den Achsen nimmt zu, dann kommen häufig eh noch weitere Arbeiten am Auto dazu, ich schätze das wird nur sehr selten ein Thema für den C3.

Gebrauchte Felgen/Räder: Die suche nach gebrauchten Rädern, auch von anderen Marken aus dem Stellantis Konzern, ist schwierig da der e-C3 mit einer ET (Einpresstiefe bei den Felgen) von 42 offenbar selten ist. Wenn hier von Opel, Peugot, Ford... in passender Größe 17x6,5 oder 7 etwas zu haben ist, passt die ET oder der Lochkreis (LK 4x108) nicht.
    Für fremde Stahl-Serienfelgen (wenn diese als fremd erkennbar sind z.B. Markenstempel) gibt es i.d.R. keine Unterlagen für den TÜV, daher hier unbedingt vorher mit dem TÜV reden, oder über Stellantis eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen (nachdem Stellantis auf einfache Mails kaum antwortet, wird das eher Nichts :().
    Bei gebrauchten Zubehörfelgen muss der aktuell noch sehr neue C3 ab 2024 in den Papieren zur Felge genannt sein, was bei gebrauchten Felgen kaum der Fall sein wird, da diese meist älter als das aktuelle C3 Modell sind und dann noch die Freigabe für die E-Variante haben müssen....sehr unwahrscheinlich. ;(

Neue Alus ab ca. 100 EUR, Stahl ca. 60 EUR zzgl. Radkappe (.. oder Farbe, gestern einen Hellblauen Max gesehen mit weißen Stahlfelgen zum weißen Dach...warum nicht :/ )

Fazit: Für einen C3 im Stadtbetrieb, als "Nutzfahrzeug" sind Allwetterreifen wohl die bessere, bequemere Lösung, auch wird die Kilometerleistung (Reifenverschleiß) in der Stadt geringer bleiben, die Straßen im Winter schnell geräumt und gestreut sein.
    Wer öfter flott unterwegs ist, Freude am Auto hat und/oder pendelt, der kommt um die 17" in meinen Augen nicht rum.

Im Zweifel neue Allwetterreifen beim Reifenhändler auf die 17" Serien-Alus montieren lassen und die Sommerreifen über Kleinanzeigen verkaufen oder den Reifenhändler vor Ort fragen ob er sie in Zahlung nimmt, viel bekommt man dafür aber nicht (vielleicht 80-180 EUR für 4 St.).

So nun viel Freude bei der Lösung diese Luxusproblems. ;)

VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt und fährt auch gerne Moped (R100R) .....und jetzt das für unmöglich gehaltene: Ein E-Auto, ein Citroen und kein 2CV, glaubt mir keiner der mich kennt. 8)