Citroën ë-C3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo Zusammen,

in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den Citroën ë-C3

Natürlich hoffen wir, dass es keine Probleme gibt ;)

Schreibt gern eure Erfahrungen!

Markus

• Wir haben unseren eC3max seit dem 22. August 2025.

Es ist jedoch ein Vorführwagen, aus, ich schätze März 2025, den wir mit rund 700 Km übernommen haben.

Grundsätzlich ist das nicht mein Wagen, sondern der Wagen meiner Frau. Ich fahre einen Tesla M3 AWD 2019. Daher habe ich meine Frau überredet auch ein BEV zu kaufen.

Nun ja, langsam bereue ich diese Entscheidung...

Allerdings war mein voriges Auto auch ein Citroen, ein C5 und der meiner Frau ebenso (ein C3 ICE). Also wir waren grundsätzlich mit Citroen zu Frieden und freuten uns über die Innovationen dieser Marke.

Nur mittlerweile gibt es nur mehr den europäischen Einheitsbrei und Innovationen machen andere.

Sorry für die einführenden Worte.

Was uns stört sind folgende Mängel: Durch die kalte Jahreszeit sind die Reichweiten auf unter 200 Kilometer gesunken (ja wir sind im alpinen Gebiet und jede Ausfahrt beginnt mit einem Berg), aber mein Auto benötigt hier eindeutig unter 16 kWh auf 100 km.

Gut soll so sein.

Was uns allerdings extrem stört, sind Softwareausfälle am laufenden Band. Einmal lässt sich das Ladekabel nicht entfernen und wir müssen mehrfach das Auto ent- und verriegeln, bis sich das Ladekabel entfernen lässt. Manchmal lässt sich dann der Kofferraum trotz Entriegeln (die anderen Türen lassen sich ohne Probleme öffnen) nicht mehr öffnen. Auch da wieder mehrfach ver- und entriegeln bis der Kofferraum sich öffnen lässt.

Und dann wieder mitten unter der Fahrt leuchtet die gesamte Phalanx der Fehler-Icons auf (auch das Niotfall Dreieck mit dem Rufzeichen). Das Auto hingegen fährt ohne Probleme weiter. Abhilfe: Stehenbleiben, Abstarten und Neustarten, dann sind die Fehlermeldungen weg.

Ich vermute einmal, dass diese Probleme rein Softwaremäßiger Natur sind, aber wer weiß, auch Masseschlüsse und Kriechströme wären möglich... die Fehler häufen sich auf alle Fälle in der Kalten Jahreszeit.

Wir waren auf alle Fälle in der Citroen-Werkstätte und haben das Auto durchchecken lassen, schon allein um der Gewährleistung Rechnung zu tragen.

Das Ergebnis: Die Werkstätte bestätigt, dass eine Menge an Fehlern gespeichert wurden, jedoch wissen sie selbst nicht, wie man diese werten oder beheben könnte. Sie haben auf alle Fälle die Fehlermeldungen an die Citroen Zentrale gemeldet.

Wir warten nunmehr seit 14 Tagen...