Elektroauto einfahren - Muss der Citroën ë-C3 eingefahren werden?

• Hallo Zusammen,

wie macht ihr es mit eurem elektrischen Citroën ë-C3 ?

Aus der Verbrennerzeit kennt man es ja, dass man die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs ist (auch hier sind die Meinungen unterschiedlich)

Wie macht ihr es mit eurem Elektroauto - z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?

Einfahren oder nicht ;)

Markus

• Ich sag mal so: Wenn ich ein neues und deshalb unbekanntes Auto habe dann fahre ich die ersten 50 bis 100 km erst mal vorsichtig und langsamer. Ich höre auf Geräusche, mache mich mit Fahr- und Bremsverhalten vertraut etc. Ich denke das genügt auch als "Einfahren" bei einem E-Auto. 🚙

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Liefertermin bisher unbekannt

• Beim Verbrenner sind vor allem im Motor mehr Bauteile die, auch thermisch, sich an einander gewöhnen müssen. Daher fahre ich Verbrenner inkl. Ölwechsel noch immer mind. 2.000 Km ein.

Beim E-Auto sehe ich das nicht so eng, um die Bremsen, Reifen und das eine oder andere Lager an die Belastung zu gewöhnen werde ich die ersten 500 Kilometer sanft fahren, dann 500 km ohne andauernder Vollbelastung und dann ist es aber auch gut. 8)

Was ich noch nicht weiß, ob der Akku als Neuteil besondere Aufmerksamkeit braucht. :/

Beim Handy & Co ist ja z.B. oft das erste Mal laden über Nacht empfohlen.

Ausgeliefert werden die e C3 lt. meinem Händler mit ca. 90% Akkustand, dann wäre er ja quasi voll und gut ist es?

Evtl. hat ja hier schon jemand etwas dazu gehört, oder in der Bedienungsanleitung vom Auto gelesen.

VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt und fährt auch gerne Moped (R100R) .....und jetzt das für unmöglich gehaltene: Ein E-Auto, ein Citroen und kein 2CV, glaubt mir keiner der mich kennt. 8)

Citroen EC3 Forum & Community

In diesem Thema unserer ë-C3 Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Elektroauto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.