Vorklimatisieren und Vorheizen

• Ich habe in einem myDealz Deal zu der Verdoppelung der staatlichen Förderung seitens Citroen gelesen, dass die Vorklimatisierung via App in Max Modellen ab Baujahr 12/2025 funktionieren soll

Hat zufälligerweise schon jemand so ein aktuelles Modell und kann das bestätigen?

• den neuen Citroen Modellen den Datenschutzmodus deaktiviert.

Sehr nützlicher Tipp :thumbup:

Ich habe Deinen Beitrag mal separiert und oben angeheftet:

Zurück zum Thema "Vorklimatisieren und Vorheizen"

im Forum Software - Apps - OTA Over The Air Updates - EC3 Forum.

Gruß und schönen Nachmittag 8)

• Hi, vorheizen kannst du, nur nicht über die App...

LG

Welches Modell hast du denn? Einen eC3 oder den Aircross? Falls es der normale eC3 ist welche Software ist auf dem Infotainmentsystem installiert? Mein eC3 aus 12/25 hat mit dem letzten Update 3.41.xxx installiert, das habe ich selbst mit einem USB Stick installiert und kann leider nicht vorklimatisieren.

• Welches Modell hast du denn? Einen eC3 oder den Aircross? Falls es der normale eC3 ist, welche Software ist auf dem Infotainmentsystem installiert? Mein eC3 aus 12/25 hat mit dem letzten Update 3.41.xxx installiert, das habe ich selbst mit einem USB-Stick installiert und kann leider nicht vorklimatisieren.

Hi, ich habe den eC3 in der Max-Variante.

Software siehe Bild, in den Einstellungen ist dann der Plan zum Vorheizen... LG

• […]

Super das hilft mir sehr. Ich hab auch den Max und morgen einen Werkstatttermin, da werde ich nach der 3.55 fragen. Außerdem gibt es wohl ein Update wegen des Gangwahlhebels, wobei sie bisher davon nichts wussten und sich erst informieren wenn das Auto bei ihnen steht.

• Super, das hilft mir sehr. Ich habe auch den Max und morgen einen Werkstatttermin, da werde ich nach der 3.55 fragen. Außerdem gibt es wohl ein Update wegen des Gangwahlhebels, wobei sie bisher davon nichts wussten und sich erst informieren, wenn das Auto bei ihnen steht.

Ok, spannend...wäre super, wenn du uns zu dem Gangwahlhebel informieren könntest.

Bei mir hat das mit dem Aktivieren der Connect Services und dem Update per USB absolut nicht geklappt, nach x Telefonaten mit dem Support und der IT ging es dann urplötzlich....die Vorheizmöglichkeit war aber von Anfang an da.

• […]

Die Connected Services laufen bei mir einwandfrei, habe immer Zugriff auf das Auto. Nutzt nur nichts weil es halt nichts kann. Über evcc.io kann ich aber zumindest die Ladung auf 80% beschränken und Zeit gesteuert nur Nachts. Über Home Assistant geht auch verriegeln, hupen und mehr, nutze ich aber im Moment auch nicht.

Wegen der Gangwahl, das hat wohl nicht jeder, mein Bekannter hatte das noch nie. Wir leider insgesamt schon 8 mal, ähnlich wie das nicht entriegeln des DC Kabels, bei uns eigentlich immer bei dem Bekannten erst einmal.

• Danke für die Info!

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Ladebegrenzung auf 80% SOC bei LiFePO4 Batterien -anders als bei NMC - nicht erforderlich...vermutlich hat das Auto diese Funktion deshalb nicht...

VG :)

hobbyrobbi