Vorkühlung und -heizung

• Die Vorklimatisierung per my citroen app funktioniert nicht, wie viele andere Funktionen auch.

Die Antwort von Citroen war, dass man daran arbeitet. Das Auto ist die absolute Vollkatastrophe.

Akku schafft kaum 200 km bei niedrigen Temperaturen. Fzg schliesst sich ab und zu von selbst auf, usw.

Ich werde versuchen das Auto zurückzugeben. 2 Jahre Leasing so einer Möhre erträgt meine Frau nicht.

Lieferung war Dez.2025. Neueste Software installiert. Vorgänger Corsa-e um Welten besser.

• Hatten das Problem auch und die Citroen Werkstatt wusste auch keinen Rat (eC3 Max aus Jan 2025, Vorführwagen, gekauft August 2025).

(FehlerPhalange im Fahrerdisplay, manchmal Ladestecker nicht abziehbar, bzw. begann nicht zu laden, Kofferraum ging nicht auf, obwohl Auto grundsätzlich offen, etc.)

Aber Werkstatt blieb dran und hat sich bemüht. Fahrzeug stand ca. 3 Wochen in der Werkstatt, die Werkstatt gab uns allerdings ein kostenloses Leihauto (zwar Benziner mit Schalter, aber immerhin ...).

Und nun, nach 3 Tagen nach der Werkstatt?

Das Auto hat seit dem Werkstattbesuch bisher keine Problem, allerdings ist es nunmehr wärmer (keine Minustemperaturen mehr). Neue Software 3.55 Version, UND neue Telematic-Box! Die Werkstatt meinte, wenn es nunmehr so passt, würden sie froh sein und dies bei den übrigen Urgenzen auch anwenden. Falls nicht, könnten sie noch den Kabelstrang erneuern.

Ich warte einmal, ob der Reparaturversuch erfolgreich war. Allerdings habe ich die Vorklimatisierung und die sonstigen Apps-Funktionen nicht getestet, ich werde das erweiterte Funktionsupdate sicherlich nicht aktivieren, da kostenpflichtig.