12 V Batterie Spannung

• Hallo, ich dachte ich hätte hier schon Posts zur 12V Batterie gesehen kann aber nichts mehr finden. Meine 12 V Batterie verliert anscheinend ständig Ladung. Die angezeigte Spannung (myCarVision) ist inzwischen bei 11,4V. Ich bin heute morgen 2x 7km durch die Stadt gefahren jedesmal ca 10 Min. Davor war die Spannung bei 11,5V und ich hatte gehofft nach den Fahrten wäre sie höher.

Hat jemand das gleiche Problem?

Wie kann ich laden ohne spazieren zu fahren?

Wie tief darf die Spannung sinken bevor es Probleme gibt?

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Eventuell taugt diese Messung nichts. Kauf Dir ein billiges Multimeter im Baumarkt, das hat in der Regel in dem Bereich kaum über 1% Fehler. Damit weißt Du dann sicher Bescheid.

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26

• Eventuell taugt diese Messung nichts. Kauf Dir ein billiges Multimeter im Baumarkt, das hat in der Regel in dem Bereich kaum über 1% Fehler. Damit weißt Du dann sicher Bescheid.

Danke für den Anstoß! Multimeter ist eh vorhanden, war wohl einfach zu faul um es aus dem Keller zu holen. Dabei hab ich vor über 40 Jahren schon gelernt dass man Messunge nicht trauen darf bevor das Messgerät überprüft wurde!

Was soll ich sagen - das Multimeter zeit tatsächlich 1 Volt mehr an, also 12,4 V.

Soweit alles gut.

Wieso jetzt aber nach 2x 10 Min Fahrt während der eigentlich geladen werden sollte am Ende 0,1V weniger angezeigt wird ist trotzdem suspekt.

Ich werde das weiter im Auge behalten, gerade im Hinblick auf die kalte Jahreszeit.

Gruß Manfred

• Bei Elektro-Autos ist alles anders: Der 12-V-Akku wird nicht durch die Lichtmaschine, sondern aus dem Hochvolltakku geladen und nahezu auf einem konstanten Wert gehalten (was schonender ist). Also nix mit fahren und mehr Spannung, das war ein Anachronismus aus der Verbrenner-Zeit ;)

• Ja richtig, ich weiß das. Aber trotzdem keine Lichtmaschine, kein Generator vorhanden ist lädt das Auto nur während es in Betrieb ("Zündung ein") ist. Manche Fabrikate angeblich auch während das Fzg am Ladestecker hängt. Aber unser eC3 nicht.

Gruß Manfred

• Stimmt. Aber auf der 12V-Leitung braucht das Auto ja auch nur dann wirklich Strom, wenn es an ist. Also reicht es, nur dann zu laden.
    Das war bei meinem Hybrid (Prius III) genauso. Also kein Grund zur Sorge.
    Und auch beim Prius schwanket die Spannung nur minimal knapp über 12V. Ich habe sogar extra mal einen Datenlogger angeschlossen, die die Spannung alle 10 Sekunden für einen Tag gemessen hat, um herauszufinden, was da eigentlich auf der 12-V-Leitung los ist, nachdem sie einmal komplett tiefentladen war.
    Ich fand damals heraus, dass die die Kofferraumklappe (in der Garage) nicht richtig geschlossen hatte. Daraufhin ist der Bordcomputer nicht mehr in den stromsparenden Sleep-Mode gegangen und hat in 2 Tagen den 12-V-Akku leergesogen.

• Interessant! Und irgendwie verwunderlich daß diese "Computer auf Rädern" nicht erkennen daß nur eine Tür / Klappe nicht richtig geschlossen ist und nach einer gewissen Zeit trotzdem die Bussruhe erzwingen. Die Batterie nicht leer zu ziehen sollte doch Priorität haben.

Gruß Manfred