Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Hallo.

Wir haben am 09.02. einen eC3 Plus Urban Range in Montecarlo blau bestellt.

Laut letzter Info vom Händler ist der "angekündigte Liefertermin" der 31.07.2026.

Auf dem Ausdruck, den wir vom Händler bekommen haben, stehen auch noch ein paar andere Infos.

Wisst ihr evtl. was diese Dinge bedeuten?

- Als KV-CCF-Dienst angegebenes Lieferdatum: 12.06.2026

- Vollständiger LCDV: ....

• Hallo Wartegemeinschaft

Ihr macht einem ja mit euren Erfahrungen nicht unbedingt Hoffnung auf pünktliche Lieferung der Autos!! Wir haben unseren "TeamD" in Montecarlo am 30.3.26 bestellt, wobei der 1. Liefertermin am 10.Juni sein sollte, daß war aber wohl nix! Der nächste liegt jetzt NACH dem 7. Juli, was auch immer das bedeutet. Gestern ist auch der TÜV unseres "Alten" abgelaufen und ich hoffe, nicht nochmal Geld dafür in die Hand nehmen zu müssen.

Na, schau´n wir Mal, 2 Monate darf man ja den TÜV überziehen.

• Die Verdoppelung der staatlichen Förderung gibt es von Citroen ja nur, wenn staatlich gefördert wird.

Will damit sagen, wenn der staatliche Fördertopf leer ist, dann gehen wir auch bei Citroen leer aus.

Geschickt geplant mit den Lieferverzögerungen -oder?

• Naja, so ganz ist das wohl nicht richtig!? Auf der Kaufrechnung ist doch schon der "Nachlass ab Werk" ausgewiesen, was in etwa unserer zu erwartenden Förderung entspricht??

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Stelantis dann nochmal nachträglich den Förderbetrag auszahlt.

Wie ist das denn bei anderen gelaufen, die ihr Fahrzeug schon ausgeliefert bekommen haben??

• Naja, so ganz ist das wohl nicht richtig!? Auf der Kaufrechnung ist doch schon der "Nachlass ab Werk" ausgewiesen, was in etwa unserer zu erwartenden Förderung entspricht??

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Stelantis dann nochmal nachträglich den Förderbetrag auszahlt.

Wie ist das denn bei anderen gelaufen, die ihr Fahrzeug schon ausgeliefert bekommen haben??

Genau so ist es gelaufen. Der Nachlass ab Werk war im Kaufpreis enthalten wie vereinbart. Nach Bezahlung und Übernahme des Fahrzeugs hab ich dann die Förderung beantragt. Auf diese warte ich jetzt.

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Ich habe meinen e-c3 YOU Urban Range mit 11KW-Lader in Montacarlo-Blau am 19.02.26 bestellt. In der Auftragsbestätigung werden „ca. 6 Monate“ als Lieferzeit genannt, das wäre Mitte August.

Auf Nachfrage erhielt ich heute vom Händler die Antwort, dass es noch keine Neuigkeiten gäbe, und er erst eine Information vom Hersteller erhalte, wenn das Auto bereits unterwegs zum Händler ist. Bleibst spannend..

• Heute beim "Freundlichen" nachgefragt: Liefertermin aktuell 12.07.2026!

Nach Aussage des Verkäufers bedeutet das aber nicht den Liefertermin für mich, sondern die Anlieferung des Fahrzeuges am Zoll-Übergabepunkt. Dort wird das Auto für den deutschen Markt freigegeben und je nach beauftragter Spedition an den Händler geliefert, was nochmal bis zu 4 Wochen dauern kann.

Also heißt es geduldig weiter warten!

Wegen der von "pefe" genannten Förderung habe ich auch nachgefragt, diese ist bereits im Kaufpreis berücksichtigt, wie auch von Mamic bestätigt.

Die Wünsche der Politik gehen eben leider an der tatsächlichen Lieferbarkeit der Fahrzeuge speziell europäischer Hersteller vorbei :thumbdown: