Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Moin,

kurzes Update bei mir ist stand heute in der App überraschend eine VIN. Anscheinend wird man über seine Mail-Adresse Identifiziert.

Das Auto scheint es jetzt zu geben oder zumindest Teile davon. Das macht Hoffnung daß es dieses Jahr noch etwas wird😉

Wird dieses Jahr wohl nichts mehr! Warte schon seit 8 Monaten!

• Sodele, gestern habe ich mein Auto abgeholt, das Zittern und Bangen hatte ein Ende ;)

Alles okay soweit. Die Einführung war eher unter null. Kürzest (wäre okay gewesen) aber auch mit Flaschen Angaben und ein wichtiges Ding hat man mir nicht gesagt: Beim Laden unterwegs muss man den Stecker an manchen Ladesäulen wohl extra am Auto entriegeln.
    Das passiert, wenn man auch dem Schlüssel des Autos erst verriegeln und dann wieder entriegeln drückt.

Ich stand doof da - aber zum Glück gab es Kundige und Hilfsbereite in der wartenden E-Auto-Community.
    Übrigens habe ich die Drückerei am Schlüssel auch mal unabsichtlich zwischendurch gemacht. Dann stoppt das Laden....

Verbrauch:
    84kWh / 550km ≈ 15,3 kwh/100km

Das bei Durchschnitt 110km mit Tempomat (meistens aktiviert) mit gelegentlich mehr beim Überholen auf 95% Autobahn. Es war sehr heftiger Verkehr mit vielen Staus und Stop-and-go (ich habe inkl. Laden) über 9h für die Strecke gebraucht.

Bei Laden war die Spitze bei 85kW mit dann länger 60kW und über 70% dann abfallend bis auf 20kW bei 86% (bei dem ich aufhörte zu laden).

• Glückwunsch zum Auto :)

Deiner wurde im Juli produziert meine ich gelesen zu haben...du hast also wie bestellt den normalen Schlüssel, ohne keyless entry und start?

Schönen Sonntag an alle...

• Glückwunsch zum Auto :)

Deiner wurde im Juli produziert meine ich gelesen zu haben...du hast also wie bestellt den normalen Schlüssel, ohne keyless entry und start?

Schönen Sonntag an alle...

Ja, so ist es. Bez. Schlüssel: Leider...
    Aber dafür wurde der unverbindliche Liefertermin eingehalten, denn ich hab das Auto 3 Tage früher als ursprünglich angegeben bekommen :)
    Es geht also.
    Nach den Berichten hier habe ich nämlich eher mit Ende Oktober / Anfang November gerechnet.
    Es fährt gut, bügelt Straßenunebenheiten super weg.

Die Spaltmaße sind unterirdisch - mich persönlich stört das nicht.
    Ich finde meine damalige Entscheidung immer noch richtig. Die Größe des Autos stimmt und das Fahrverhalten auch.
    Es ist nicht das Stromsparendste: Ich habe nach dem Laden zuhause einen Fehler von 5kWh drin:

Es sind 89kWh / 550km = 16,2 kWh/100km.
    Da ich aber auch einen Teil von der Sonne bekomme, ist das nicht so wichtig.

Was mich bis jetzt stört:
    1. Zwei sichtbare Kabel im Fußraum des Fahrers. Das hier schon gezeigte orange und ein schwarzes links am Sicherungskasten. Das ist hundsmiserables Autodesign und eigentlich inakzeptabel, das so schlampig zu machen.
    2. Der Tempomat geht erst ab 40km/h. Das ist bei Stellatis und anderen zwar üblich, aber diese Konvention ist nicht durch technisches Erfordernisse gedeckt - bei einem E-Auto schon 3x nicht. 30km/h wären super.
    3. Es ist kein Abstandstempomat. Man konnte auch keinen bestellen. Es sind keine Radarsensoren verbaut. Technisch wäre auch ein kamerabasierter ACC-Tempomat denkbar, das macht aber niemand. Mir wäre das einen Aufpreis wert gewesen.
    4. Das Entriegeln des Ladesteckers per Öffnen und Schließen am Schlüssel. Wenn man sich in der Ladepause ein Brötchen holt, kann man unabsichtlich den Ladevorgang beenden. Ist mir schon passiert.

Das war es aber auch schon an Kritik.

• Bist du mit dem Display zufrieden? Habe das Gefühl, es ist nicht so klar wie das meines Opel Corsas. Vermutlich ist nicht so ein teures panel verbaut...?

• Mir reicht das Display. Das was ich brauche sehe ich auch ohne HD.

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Wird dieses Jahr wohl nichts mehr! Warte schon seit 8 Monaten!

Die haben wir auch schon voll 🙄. Auf Nachfrage heute habe ich vom Händler die Info bekommen, dass er tatsächlich schon produziert ist und sich auf den Weg nach Deutschland befindet. Der Händler rechnet mit der Übergabe im November. Wenn das klappt wären es 'nur' 9 Monate Wartezeit.

• Versteh das Ganze nicht, habe jetzt seit dem 13. Juli 9000 km gefahren, ja die Spiegel sind ein/zweimal nicht ausgefahren beim öffnen. Nach dem Öffnen der Tür, einem erneuten Verschließen udn Öffnen jedoch keine Probleme.

Naja, es gab noch andere Problemchen, welche dann mehr oder weniger durch das Update behoben wurden. z.B. bekam das Auto bei Nutzung der hinteren Sitze Schnappatmung, dabei viel Lärm und viele Lampen an was auch nicht gleich weggehen wollte. Nach dem Update sind wir nun ca. 1000km gefahren, was im großen Ganzen schon Spaß macht. Hintere Sitze kann man jetzt problemlos nutzen, Spiegel hat nur 1x versagt, Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor schlecht ( kann man ja abschalten) und das Auto bekommt recht oft weitere Updates.

Verbrauch liegt bei 17kWh damit sind wir eigentlich zufrieden, nur die angegebene Reichweite wird man wohl nie erreichen können.

Negativ finde ich auch, daß das Auto weder Hohlraum noch Unterbodenkonserviert ist, dafür sollte das Produktionsbudget doch auch noch reichen!