YOU Ausstattung Sound Aufrüsten

• Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche das Auto in der absoluten Sparversion bestellt. Heute habe ich erfahren das bei der YOU Ausstattung nur zwei Lautsprecher verbaut sind und nicht wie bei den anderen 6Stk.

Meine Frage ist ob jemand weiß ob die Kabel für die Lautsprecher gelegt aber keine Lautsprecher verbaut sind oder ob wirklich alles roh ist.

Zusätzlich wäre es noch interessant ob diese im Steuergerät noch „freigeschaltet“ werden müssen oder ob diese nach erfolgreichem Einbau direkt in Betrieb genommen werden können.

Hat vielleicht schon jemand solch einen Umbau vorgenommen?

Danke & liebe Grüße

• Vorab: ich weiß es nicht, sondern spekuliere.
    Ich denke, dass auch die Kabel nicht verlegt sind. Wenn doch, hast Du Glück und die Sache vereinfacht sich gewaltig.
    Übrigens überwacht das Steuergerät keine Lautsprecherleitungen - für sowas ist es einfach nicht vorgesehen.

Nachrüsten von weiteren Lautsprechern dürfte also nicht so schwer sein - bis auf das Verlegen der Kabel und noch eine Kleinigkeit:

An die Stelle ranzukommen wo oben seitlich im Armaturenbrett die Hochtöner eingebaut sind (das ist üblich), das dürfte nicht

so trivial sein. Und genau diese Lautsprecher sind wichtiger für den Klang als welche hinten in den Türen etc.
    Hinzu kommt, dass man die passende Größe braucht, um sie gut einbauen zu können. Es dürfte also schon eine Bastelei werden.
    Ich würde mir Hilfe bei Leuten suchen, die schon mehr als 1x Lautsprecher verbaut haben.

• Danke für die Rückmeldung. Habe schon immer selber die lautsprecher gewechselt und Türen gedämmt usw. Es waren halt immer ältere Autos. Das neueste war ein Mini Clubman von 2011.

Habe also keine Berührungen mit intelligenten Autos wo das Steuergerät irgendwelche Ströme überwacht. Ich denke es wird ein 2Wege System. Ob hochtöner integriert oder seperat an den vorgesehenen Stellen weiß ich noch nicht. Eig wollte ich noch eine Mini Endstufe verbauen und ein Aktivsubwoofer unter den Sitz packen. Alles ganz einfach gehalten aber klanglich halt eine Verbesserung. Jedoch habe ich nun die Sorge das dies das Steuergerät erkennt und sich quer stellt. Zudem konnte ich noch nicht herausfinden welcher Stecker wirklich verbaut ist. Quadlock soll es wohl nicht mehr sein…

Hm.