Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Habe die Team D Edition im Februar bestellt , Auto ist bereits seit 3 Wochen beim Händler , Auslieferung 16.08 terminiert. Schauen wir mal ob es klappt 4 Wochen beim Händler für die Auslieferung ist schon frech

• Hallo zusammen an diesem herrliche, sonnigen Sonntag.

Habe meinen E C3 jetzt ca. 1,5 Wochen. Fährt sich toll (meistens nur innerorts).

Als „alter“ Hase bin ich es gar nicht gewohnt, das mir das Auto (fast) alles abnimmt, (z.B. Licht, Handbremse usw.). Auch Strom tanken, ca. 30-40 Minuten ist kinderleicht. Bin positiv überrascht.

Leider schon mehrfach ist der Fehler aufgetreten, das die eingeklappten Außenspiegel beim Öffnen des Fahrzeugs nicht ausklappen. Laut Händler/Werkstatt ist der Fehler nicht bekannt.

Ist ähnliches bekannt?

Gruß

• Wieso solche Fehler wie dieser dem Händler nicht bekannt sind bleibt ein Rätsel! Wenn du ein paar Seiten in diesem Forum oder in den e-C3 Seiten auf FB gelesen hast wirst du erkennen dass fast jeder e-C3 dieses Problem mehr oder weniger oft hat. Fast immer ist es durch Druck auf die Taste bei der Spiegel Einstellung leicht zu beheben. Manchmal muss man auch das Auto zu und wieder auf sperren. Selten braucht es mehrere Versuche. Die Händler vertrösten uns normalerweise damit dass der Fehler bekannt sei und bald mit einem Update behoben werden soll.

Ich kann damit leben, mag mein Auto trotzdem!

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Gruß Siggi

Habe mein e-c3 Plus ohne große Extra am 17.7.26 bestellt und Lieferdauer wäre 6 Monate.

Ist eure Lieferdauer auch so lang.

Würde mich freuen, wenn ein paar Neubesitzer ihre wirkliche Lieferdauer posten. Danke und viel Spaß mit dem neuen E-C3.

• Mit dem Plus hast du vielleicht Chancen. Haben den You mitte März bestellt - Ziel war 1.9. mit eingeplantem Bautermin Kw32. Nun ist der Bautermin KW44 - Also 3 Monate länger - Mitte Juli wurde mir die Verzögerung auf Nachfrage mitgeteilt - da wäre bei einer Neubestellung die gleiche Lieferzeit rausgekomemn. Citroen verarscht die Kunden nach Strich und Faden bei den Zeiten. Das habe ich bisher bei keinem anderen Konzern erlebt. Da waren meist längere Lieferzeiten genannt, diese wurden aber alle gehalten oder sogar unterschritten.

• Danke für deine Info. Ich habe mal ein Mercedes A-Klasse bestellt und da war die Lieferzeit nachher 9 Monate anstatt 5-6 Monate.

Hoffe nach den Betriebsferien und Regen laufen die Kernkraftwerke im Osten wieder an und die Produktion brummt dann wieder.

Drück dir die Daumen, dass er bald kommt. Gruß Siggi

• Mercedes hatte ich noch nicht. Bisher nur VW, Skoda, Kia als Neue - Da waren die Lieferzeiten meist eher bei 9-11 Monaten benannt und passte dann bzw war 2-3 Wochen früher fertig. Ist aber inzwischen ein paar Tage her

• Auf die unverbindlichen Liefertermine solltest du dich bei Stellantis nicht verlassen, wir haben unseren Team-D in Monako-weiß am 31.3.26 bestellt. Erster Termin war der 10.06., dann hieß es 10.07., die nächsten Termine waren dann 30.07., 10.8. und der neue Termin ist voraussichtlich kommende Woche. Also sind es dann 5 Monate und wie es scheint, werden sequenzweise immer verschiedene Ausstattungsvarianten gefertigt und ausgeliefert. Dann wird nach dem billigsten Spediteur gesucht und die Transporte zusammengestellt. Es bleibt also spannend.

Unser Sohn arbeitet bei BMW, da sieht es wohl nicht viel besser aus!?

• Ja, ich denk Ki steuert die Fertigung und greift in die Lieferzeit ein. Falsche Farbe kann sich auf 2-3 Monate Verlängerung auswirken.

Eigentlich haben wir heute ja ein Luxusproblem.

In der DDR lag die Wartezeit für einen neuen Trabant in der Regel bei etwa 12,5 Jahren, in Extremfällen sogar bis zu 15 Jahren oder mehr 😂🤣