Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Ich überlege ob ich meine Bestellung beim Händler storniere und woanders einen anderen Wagen bestelle. Bin da nicht festgelegt.

Beim Thema Schadensersatz kannst du maximal 5% des Kaufpreises erhalten. Es gibt wohl Händler die das sehr leicht machen, andere berufen sich darauf, dass diese nichts für eine Verspätung des Vorlieferanten können. Müsste man dann durchklagen ob er Händler auch einen Einfluss hatte (z.B. nicht direkt bei Citroen bestellt [das ist ja meist so] und dadurch ist er weiter nach hinten gerutscht).

• Heute habe ich mal nachgehört ob eine Liefervoranzeige vorliegt, damit meine Wallbox rechtzeitig montiert werden kann. Die Lieferung verzögert sich von Anfang September auf ca. Mitte November! Eine Fahrgestellnummer gibt es auch noch nicht. Na toll! Ich bin nun etwas sauer, nicht auf den Händler, aber auf Citroën. Ist das ein Masche von denen um Autos zu verkaufen? Ein paar Wochen, ok. Aber gleich 2 1/2 Monate?

• Evtl. liefert Citroen auch nicht aus, da es zumindest bei meinem Ende Juni gefertigten C3 laufend Softwareprobleme gibt. Leider verweist der Händler an Citroen und die stellen sich tot.

Auszug aus einem Mail an Citroen....

Nun hat das Auto keine 500km und schon folgende Softwaremängel-Historie:

1. Der C3 wird nach Behebung des 1. Systemfehlers vom Vortag, am 22.07.26 vom Autohaus Häusler in München verspätet und mit dauernd rot leuchtendem Aufmerksamkeitswarner ausgeliefert.
    2. Das Auto bekommt am Morgen des 05.08.26 auf der Fahrt zur Werkstatt wegen des Aufmerksamkeitswarners einen erneuten Systemfehler (Software) angezeigt, fährt aber noch, zudem klappen die Seitenspiegel nicht mehr aus.
    3. Die bisherigen beiden Softwaremängel sind keine 200km behoben, da geht am 12.08.26 die nächste rote Warnleuchte "Batterie" an.

Wie soll das weitergehen? Kann ich nun mit dem neuen Fehler fahren, lt. Handbuch wohl nicht? Wer ersetzt mir den erheblichen Zeitaufwand?

Telefonisch kennt man bei Citroen das Symbol nicht (auch nicht mit Foto) und rät mir die Assistance anzurufen, diese sagt solange das Auto fährt muss ich zur Werkstatt..... neuer Termin 25.08. (vereinbart am13.08.). Dass das Auto wieder länger steht muss lt. Werkstatt nicht sein, ich soll bis dahin einfach fahren bis er stehen bleibt, was er vermutlich lt. Werkstatt nicht tun wird, aber wissen tun sie es nicht. Wenn ich liegen bleibe einfach die Assistance anrufen, dann bekomme ich auch ein Ersatzfahrzeug. Dass das je nach Straßensituation auch gefährlich sein kann, war nicht von Interesse, ist ja ein Stadtauto.

Vielleicht weiß Citroen mehr als sie sagen und warten mit der Auslieferung Eurer Autos auf ein Update was dann auch läuft. Das wäre dann das Warten echt wert.

Bei mir sind ja schon 2 neue Updates drauf und er leuchtet wieder rot.
    Aktuell bei dem schönen Wetter fahre ich lieber meinen Mazda MX5 und überlege, wenn die nächste Nachbesserung wieder nur wenige Kilometer läuft, das Thema Wandlung anzusprechen, es ist ja immer die gleiche Schadensursache "Software".

Ach ja, wenn er fährt macht er Spaß, braucht aber auch seine 20-22KW ohne Klima, da kann ich mich noch optimieren aber von 300km Reichweite bin ich sehr weit weg und es ist noch warm draußen.....evtl. hilft ja ein Update. ; )

VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt und fährt auch gerne Moped (R100R) .....und jetzt das für unmöglich gehaltene: Ein E-Auto, ein Citroen und kein 2CV, glaubt mir keiner der mich kennt. 8)

• So .. Finalmente!!
    Am 20.01. bestellt und gestern bei Bleker abgeholt *freu*

Er fährt sich klasse, bisher (is ja nich lange :) ) keine Probleme, auch die Citroen App funzt, inklusive Zugriff auf Klimatisierung.

Es ist ein E-C3 max in brigt blue, schwarzem Dach, Ganzjahresreifen und onboard charger ohne Winterpaket.