Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Mein Team D Standartfarbe blau/weiß soll jetzt am 5.10. beim Händler ankommen (bestellt Mitte März) , bin mal gespannt, ob das dann stimmt. Eigentlich sollte ich ihn Mitte August bekommen. :|

• Ich hatte wohl Glück! Genau 3 Monate! Konfiguration in der Signatur!

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Zitat

You urban range am 9.2. bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 25.6., jetzt: 25. Oktober!. Ich habe eine KI nach den Gründen für die lange Lieferzeit gefragt. Antwort: Softwareprobleme des Fahrzeugs!

Ich bleibe bei meiner Vermutung aus dem Post #174 und damit bei der KI, der ich grundsätzlich ungeprüft nur sehr begrenzt glaube.

Citroen hat in meinen Augen große Softwareprobleme, unserer Mitte Februar bestellte Max wurde Ende Juni produziert und am 22. Juli in München ausgeliefert. Bei uns hat der Transport damit ca. 4 Wochen benötigt und bei anderen Forumsmitgliedern sollen es 4 Monate sein? ....kann ich nur schwer glauben, auch wenn die Ausstattungen Team D und Max evtl. bevorzugt werden.

Unser Citroen hat ab dem Tag der Auslieferung laufend Probleme mit Kontrolllampen, wirren Texten und Funktionseinschränkungen, aber er fährt, solange man die Hinweise versucht zu ignorieren, was Auto Häusler auch so empfiehlt. :/

Citroen antwortet auf Mails nicht und mein Händler weiß nicht weiter und verweist auf Citroen. Das letzte Update hat noch keine genau passende Bedienungsanleitung online und die Bedeutung der neu leuchtenden roten Kontrolllampen kann selbst der Händler nicht zuordnen, mal ist das leuchtende Symbol "rote Batterie" die 12V Batterie, dann doch eher der Hochvolt-Akku, das Auto schreibt "Problem Batterie", fährt aber mit rund 22 KW Verbrauch munter weiter. Die zuletzt von Citroen vermutete "Reserveleuchte" zum Nachladen ist es nicht, da sie auch bei 86% Akku an ist und "Reserve" wohl gelb/orange sein soll. Nach 10 Tagen Standzeit bis zum erneuten Werkstatttermin ist die Lampe beim Starten aus und der Fehlerspeicher leer, nur meine Fotos und Videos belegen das Problem, was niemand erklären kann und natürlich so noch nie vorgekommen ist. :cursing:

Wenn Euer C3 mit Euch schreibt, piept oder leuchtet unbedingt mit Foto/Video dokumentieren, sonst zahlt man am Ende noch das Auslesen des Fehlerspeichers, der ggf. trotz Hinweisen vom KFZ leer ist.... also sich der Kunde irrt.

Einen kostenfreien Leihwagen bekomme ich nur wenn mich durch die Assistance abschleppen lasse. Wenn er wieder nur wegen Texten und Lampen in der Werkstatt steht, aber noch fährt muss ich für das Leihauto zahlen, obwohl es bisher immer Garantiefälle waren. Also besser fahren bis er stehen bleibt, was ist das für eine Stellantis-Logik? ...scheint aber billiger zu sein als Ersatzfahrzeuge zu stellen. Aber Kundenservice scheint bei Stellantis eh ein Fremdwort zu sein und ich dachte nach VW kann mich nichts mehr erschüttern.

Evtl. ist es besser das Auto später, aber ohne LED Disco im Armaturenbrett zu bekommen. Vielleicht ein kleiner Trost für die Wartenden unter Euch.

Bei uns gabt es bei Übergabe und dann bisher im Schnitt ca. alle 200km einen Hinweis vom Auto, der uns in die Werkstatt bittet. So konnten wir seit 22.07. gerade mal 770km fahren, normal wäre mind. die doppelte Laufleistung gewesen. Wenn ich einen Termin habe oder Nachts unterwegs bin nehme ich vorsorglich ein zuverlässiges Auto.

Inzwischen würde ich den C3 gerne zurückgeben. Wenn es nicht besser wird, werde ich das Thema Wandlung nach erfolgloser mehrfacher Nachbesserung der Software auf den Tisch bringen, ich mag nicht mehr, zumal es keine vernünftige Kommunikation oder bemühen um den Kunden gibt. Bis heute kein Bedauern, eine Entschuldigung oder zumindest eine Antwort auf fachliche Fragen die der Händler nicht lösen kann.

PS: Hat jemand einen Tipp wie ich die automatische Zentralverriegelung beim Anfahren abschalten kann, der Händler schafft es nicht. "Software" hat keinen Punkt dafür und über die Taste (wie üblich) geht es nicht. Eine Frage hier im Forum an der "richtigen" Stelle half leider auch noch nicht.

VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt und fährt auch gerne Moped (R100R) .....und jetzt das für unmöglich gehaltene: Ein E-Auto, ein Citroen und kein 2CV, glaubt mir keiner der mich kennt. 8)

• Nachdem ich Stellantis mit Rechtsanwalt und Schadenersatz und Fristsetzung gedroht habe, hat mich gestern ein Mitarbeiter von Stellantis angerufen.

Seine Aussage wie folgt: "Mein Auto ist in Deutschland im Lager, aber das Lager ist so groß, dass man an mein Fahrzeug erst rannkommt, wenn die Fahrzeuge davor ausgeliefert werden. Deshalb dauert es so lange und er kann nicht sagen wann die Auslieferung erfolgt".

Verarschen kann mich alleine, brauche dazu nicht Stellantis!!!!!!

• Es geht auch anders.
    Mein Auto sollte ja am 9.9. ausgeliefert werden.
    Heute bekam ich eine Mail von Citroen, dass es unterwegs vom Lager zum Händler sei

und dass es dort am 15.9. eintreffen werde.
    Die Spannung steigt....

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26

• So kleines Update:
    Bestellt Ende März mit ca. Lieferung Ende September. Aktuell kam der Hinweis vom Händler das das Fahrzeug für die Produktion eingeplant sei und voraussichtlich Ende November beim Händler ist.

ec3 Team D.

Soweit alles wie erwartet 😁

• Na ja, dann bin ich ja in bester Gesellschaft.

Ich habe meinen Team D mitte April bestellt,

da hatte mein Händler schon November eingetragen. Wird spannend, auch weil nur Sommerreifen. 😎

• Na ja, dann bin ich ja in bester Gesellschaft.

Ich habe meinen Team D mitte April bestellt,

da hatte mein Händler schon November eingetragen. Wird spannend, auch weil nur Sommerreifen. 😎

Und ich in der Vermutung, dass es deutlich länger wird habe gleich auf Allwetter gesetzt ;)
    (bestellt 5.3.26 - Ankunft hoffentlich die kommende Woche)

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26