Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Es wird immer / oft ein Monatsname für die "unverbindliche Lieferzeit" genannt. Hat jemand eine Aussage, wie viele Tage / Wochen vor einer Lieferung eine positive Nachricht kommt?

Habe ich bekannte "Lieferprobleme" bestellt?

Citroen e-C3 Standard Range Plus

Elixier-Rot Metallic

Allwetterreifen

• Es wird immer / oft ein Monatsname für die "unverbindliche Lieferzeit" genannt. Hat jemand eine Aussage, wie viele Tage / Wochen vor einer Lieferung eine positive Nachricht kommt?

Habe ich bekannte "Lieferprobleme" bestellt?

Citroen e-C3 Standard Range Plus

Elixier-Rot Metallic

Allwetterreifen

So einfach wird sich das nicht beantworten lassen. Neben der Händlergröße gibt es wohl noch diverse Punkte welche auf die Lieferzeit Einfluss haben. Nachdem was man so in diesem und anderen Foren dazu lesen kann, kommt es sowohl auf die Ausstattungspakete, als auch auf die Wunschfarbe an. Zuerst werden die Fahrzeuge gefertigt, welche den größten Bestellpool umfassen, also vermutlich die Team D in Standartfarbe blau/weiß mit Allwetterbereifung. Dann geht es vermutlich nach Auftragsvolumen weiter. Wir haben eben diese Ausstattung am 31.03. geordert und haben unseren letzte Woche abgeholt. Die erste verbindliche Lieferinformation kam Mitte August, eine Woche später war das Auto beim Händler, die Auslieferung hat sich dann nochmal zwei Wochen hingezogen ( wegen Personalmangel )

Du hast sicher kein Auto mit deutlicher Lieferverzögerung bestellt, andere Hersteller haben ähnlich und noch größere Lieferverzögerungen BMW z.B. je nach Modell bis zu einem Jahr nach dem unverbindlichen Termin.

Hab Geduld, das Auto macht schon echt Spaß wenn man es dann hat! Wir sind bisher ca. 450km gefahren ohne Softwareprobleme, Fehlermeldungen etc. bei einem Verbrauch von 15,4 kWh/100km. Über die Anzeigetafeln der Tankstellen können wir nur Lachen 8)

• Sodele jetztetle:
    [good news]

Mein Auto ist heute - genau am von Citroen angekündigten Tag - beim Händler eingetrudelt.
    Der Händler schickt heute noch den Brief an mich.

[/good news]

[bad news]

Mit dieser Mitteilung verbunden ist folgender Mail-Text. Lest selbst:
    [Händler]
    Guten Tag Herr XYZ,
    der Fahrzeugbrief wurde heute per Einschreiben an Sie versendet.
    Wir haben aktuell die Information vom Hersteller erhalten, dass das Fahrzeug aufgrund einer noch offenen Aktion von einem Auslieferungsstopp betroffen ist.

Weitere Informationen hierzu sollen in Kürze folgen.
    Ich würde Ihnen daher empfehlen, das Fahrzeug vorerst noch nicht zuzulassen, sondern zunächst abzuwarten, bis die betreffende Aktion behoben wurde.

Genauere Informationen können wir voraussichtlich Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche mitteilen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    [/Händler]
    Um Asterix zu paraphrasieren: Die spinnen doch, die Citroens!
    [/bad news]

• 2 Wochen später bestellt als meiner und 4 Monate mehr Lieferzeit als bei mir... Und jetzt nochmal warten!? Die spinnen wirklich bei dem was sie den Kunden zumuten!

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Bin jetzt neugierig was jetzt wieder ist!

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Moin, nach einem Monat erneute Nachfrage beim Händler.

Es hat sich nichts geändert, der Wagen ist weiterhin in der Produktion eingeplant *toll*

Wie die das noch bis Oktober schaffen wollen ist mir unklar.

Finde die Kommunikation von Seitens Stellantis echt schwach...

• Soweit ich weiß macht Citroen / Stellantis einen Unterschied zwischen Fahrzeug Software Update und dem Update des Entertainment Systems. Letzteres können wir selbst aufspielen, das Fzg Update wird nur in der Werkstatt gemacht.

Wenn es sich um Letzteres handelt und das Auto danach weniger Fehler hat dann würde ich darauf auch noch 3 Tage mehr warten.

Gruß Manfred

e-c3 Standard bestellt am 23.2.26 🇩🇪

Mit Plus Paket, 11KW Lader und Ganzjahresreifen in MonteCarlo blau.

Fahrzeug übernommen am 22.5.26

• Wenn es denn 3 Tage bleiben.

Ich hatte mir die 2. Hälfte der Woche freigehalten. Maximal ging noch der Montag, dann müsste ich neu kalkulieren....

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26