Verstehe ich.
Würde ich auch so machen.
Verstehe ich.
Würde ich auch so machen.
Update: Auch mit Begrenzung auf 9 oder sogar 6 kW hat das Laden vor kurzem am späten Nachmittag nicht mehr funktioniert. Die Wallbox hat wegen "Überstrom" abgebrochen.
ABER ich denke ich habe die Ursache gefunden. WOLKEN!
Meine Wallbox ist auf Überschuss laden eingestellt. Das heißt wenn eine Wolke die Leistung der Solaranlage reduziert wird auch die Wallbox den Ladestrom reduzieren oder ganz unterbrechen. Bei den beiden anderen Autos ist das auch kein Problem. Der Ladestrom wird eben angepasst. Aber der eC3 versucht anscheinend den Ladestrom beizubehalten. Da meine Anlage bei der "nur Überschuss" Einstellung aber nicht aus dem Netz zuschießen kann werden sich Auto und Wallbox nicht einig und die Wallbox bricht ab!
Ich habe gestern bei strahlendem Sonnenschein über Mittag bei geänderten Einstellungen (11kW, zuladen aus Netz gestattet) geladen und es lief völlig problemlos!
Damit ist das Problem weitgehend gelöst und nicht mehr dringlich. Ich werde es trotzdem beim nächsten Werkstatt Termin reklamieren. Ich hoffe der ganze Text hilft vielleicht jemand anderem.