Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Wir "dürfen" unseren Tam D in Standartfarbe nun am 8.09. abholen ( bestellt am 31,03.26 ), erster Termin Auslieferung war der 10.06.! Nun schreiben hier einige von kostenloser Wallbox als Entschädigung der überzogenen Lieferung. Wo kann man das nachlesen, bzw. wie sind die Bedingungen dazu und wer ist für die Lieferung der WB zuständig?

• ja wegen der verkackten steuererklärung die bald dran ist viel länger rauszögern ist nicht mehr

Das Problem haben wir auch. Der Händler behauptet, man könne auch nach Erhalt von 25 noch die von 23 und 24 abgeben (zwei aktuelle, maximal 3 Jahre alt) und nicht die zwei aktuellsten.

Ich habe da Zweifel. Die Seite der Bafa ist da in der Formulierung nicht so präzise.

Der Händler behauptet aber nach Konsultation der Rechtsabteilung auch, dass er erst mit Eingang einer Lieferaufforderung in Verzug gerät und danach die Acht-Wochen-Frist startet nach der man stornieren kann und das dann Anfang November wäre.

Das Auto soll jetzt statt "spätestens Juni" Ende November kommen.

• Das Problem haben wir auch. Der Händler behauptet, man könne auch nach Erhalt von 25 noch die von 23 und 24 abgeben (zwei aktuelle, maximal 3 Jahre alt) und nicht die zwei aktuellsten.

Ich habe da Zweifel. Die Seite der Bafa ist da in der Formulierung nicht so präzise.

Der Händler behauptet aber nach Konsultation der Rechtsabteilung auch, dass er erst mit Eingang einer Lieferaufforderung in Verzug gerät und danach die Acht-Wochen-Frist startet nach der man stornieren kann und das dann Anfang November wäre.

Das Auto soll jetzt statt "spätestens Juni" Ende November kommen.

Und das in 2 Wochen wäre:

Mind. 6 Wochen zu spät

->dann dem Händler schreiben

Dann mind. 2 Wochen warten

Dann kann man nach meinem Stand stornieren

• Vorgehen: Direkt nach Überschreiten der unverbindlichen Lieferfrist den Händler in Verzug setzen schriftlich, sonst beginnt der Verzug nicht. Nach weiteren 6 Wochen eine Nachfrist von 2 Wochen setzen: Danach kann der Rücktritt wegen Nichterfüllung verlangt werden.

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26

• Es wird leider nicht besser. Nach verstreichen der ersten beiden Liefertermine ist jetzt die Aussage 8.11. ;(  ||. Nur kurz zur Erinnerung bestellt hatte ich am 27.3. Mir wurde seitens des Autohauses ein Brief von Citroën angekündigt, könnte es sein, wie es einige von euch geschrieben haben das es um ein Angebot einer Wallbox gehen? Da ich Mieter bin nützt mir das eigentlich nichts, es sei den sie installieren mir das Ding auf meinem Parkplatz :/. Aber noch habe ich nichts in den Händen.

• Wir durften unseren Kleinen ( Best. 31.03.26) Team D gestern abholen. Laut beigefügten Unterlagen wurde das Auto bereits am 26.Juni produziert, wobei unser Wunschtermin der 10.06. und die erste unverbindliche Auslieferung für den 06.07. angegeben war. Zum Händler geliefert wurde es erst Ende August.

Laut Aussage des Händlers wartet das Werk auf den günstigsten Transport!! Dann wird es auf einen zentralen Platz zur zollrechtlichen Bearbeitung in D gebracht. Nach der Bearbeitung dort wird wieder auf den günstigsten Transport gewartet, wobei es dabei um einen Sammeltransport speziell für den Händler geht. Es muss wenigstens eine Plattform des Transporters für den Händler ausgelastet sein!!

Die Transportzeit ist als beinahe so lang, wie die Zeit zw. Bestellung und Produktion. Auf Grund der stetig steigenden Spritpreise wird sich die Transportzeit weiter verlängern.

Eine Wallbox als Entschädigung ist ja gut und schön, nur denke ich daß die meißten welche ein E-Auto bestellen auch zum vorhergesagten Liefertermin auf das Auto vorbereitet sind und sich um eine Lademöglichkeit gekümmert haben!!

Eine stationäre WB muss ja dann ganz anders elektrisch angeschlossen und eine 22er beim EV angemeldet und genehmigt werden. Verkauf wäre dann wohl doch die bessere Konstellation??

• An Softwareprobleme kann ich nicht glauben, wenn man diesem und anderen Foren folgt stellt sich ein anderes Bild heraus. Die kürzesten Lieferzeiten liegen beim Ausführungspaket "Team D" in Standartfarbe. Alle anderen Ausführungen reihen sich nach Farbwunsch und Endpreis dahinter ein.

Eigentlich ein typisches Verhalten aller Autohersteller, die hochpreisigsten Modelle werden zuerst ausgeliefert.

Und warum sollten ausgerechnet die ausgelieferten Team D-Modelle andere Software haben, als die einfacher ausgestatteten??

Unserer ist z.Z. zumindest voll einsatzfähig und Probleme haben sich bisher keine eingestellt, warten wir Mal ein paar hundert km ab?