Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Citroën ë-C3 Reichweite

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen e-C3 Ende Februar 2025 bekommen. Nachdem zu Anfang bei 100% Ladung eine Reichweite von 324km angezeigt wurde, waren es kurze Zeit später nur noch 300km. Seit Anfang Oktober sind es nur noch 296km. Bin bis jetzt etwas über 9000km gefahren.


    Wie sieht's bei Euch aus?


    Viele Grüße,

    Thomas

    ---------------------------------------

    Bestelldatum: 24.05.2024

    Lieferdatum: 28.02.2025

    Ausstattungsvariante: Max

    DE

  • Servus,


    ja, bei mir gleiche Degeneration nach 12.300 km. Ich führe das auf die ständige Volladung auf 100% zurück, die wegen des überall sehr geliebten Telematikboxfehlers (keine Begrenzung auf 80%, kein Vorheizen/-klimatisieren möglich). Dazu werde ich zum 12.500km Kundendienst etwas unternehmen, falls es Citroen immer noch nicht beheben kann.


    Kannst Du mir bitte sagen, ob diese Funktionen (Vorheize/n-klimatisieren, Ladenegrenzung ohne die praxisferne Sache mit der Zeitvorwahl) bei Dir auch noch vorkommen?

    Mein eC3 wurde als einer der Ersten im Februar ausgeliefert. Cit. hat auf meine unzähligen Beschwerden zugegeben, dass die Telematikbox wegen angeblichem Chipmangel verbaut wurde und sie an einer Softwarelösung arbeiten würden. Das glaube ich nicht mehr, denn inzwischen sind rd. 8 Monate vergangen (acht!!!), obwohl das genau die nervigsten Fehler aus meiner Sicht sind.

    Wäre nett von Dir, darauf zu antworten.

    VG Roland

  • Hallo Roland,


    Vorklimatisierung oder Ladebegrenzung funktionieren bei mir nicht. Geht das eigentlich prinzipiell nicht oder muss ich da noch was aktivieren? In der Citroen App wird eigentlich angezeigt, dass der Service CONNECT PLUS e-Remote Control aktiviert ist. Aber die Funktionen tauchen nirgendwo in der App auf.


    Viele Grüße,

    Thomas

    ---------------------------------------

    Bestelldatum: 24.05.2024

    Lieferdatum: 28.02.2025

    Ausstattungsvariante: Max

    DE

  • Hi Thomas,

    das geht allgemein nicht. Ich habe eine Stellungnahme auf eine Beschwerde erhalten, in der Citroen Chip-/Komponentenmangel bei der Produktion als Ursache benennt. Die Info habe ich im März erhalten. Bis heute kein Update oder eine öffentliche Information. Ich hätte mich für den C3 nicht entschieden, wenn Citroen diesen Mangel zum Kauf kommuniziert hätte. Ende November habe ich den 12.500 km Kundendienst, da bringe ich da Thema nochmal an und abhängig davon, was mir gesagt wird, werde ich mal meinen Anwalt einschalten. Denn dieser Mangel muss einen Preis erhalten. Das vollmundig angekündigte Kompensationspaket wurde nie wieder erwähnt und bei Rückfragen dazu kommt nichts von Belang.

    Citroen hat also bewusst mangelhafte Fahrzeuge ausgeliefert ohne die Kunden darüber in Kenntnis zu setzen. Das geht für mich schon fast in Richtung Betrug, aber ich bin kein Jurist. Darum der Weg zum Anwalt, sollte bis Ende November kein konkreter Plan vorliegen. Ich schreibe hier ins Forum, wenn ich News habe.

    Ich empfehle jedem Betroffenen, schriftlich Beschwerde einzulegen und damit den Druck auf Citroen zu erhöhen.

    Korrekterweise muss auf die fehlerhafte Telematikbox in einer Beschwerde hingewiesen werden.