Citroen EC3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Citroën ë-C3

• Hallo zusammen. Ich habe unseren eC3 Ende März bestellt. Ursprüngllich hieß es 1.9 sei Lieferdatum. Nun ist es Mitte November. Auch mir wurde eine Wallbox angeboten, allerdings müsste ich Diese bis Ende des Jahres einbauen, da sich dann an der Gesetzeslage etwas ändern würde. Habe die Aussagen noch nicht überprüft, aber mir kommt es so vor als wolle man die Käufer mit etwas vertrösten, was man eh bald nicht mehr verkaufen darf.

• Tatsächlich steckt dahinter eine EU-Rechtsänderung: Ab 01.01.2027 müssen neu installierte private Mode-3/4-Ladepunkte ISO 15118-20 unterstützen. Technisch geht es vor allem um zusätzliche digitale Kommunikation zwischen Auto und Wallbox. Statt nur „du darfst X Ampere laden“ können Ladeprofile, Plug & Charge, Smart Charging und perspektivisch V2G ausgehandelt werden. Elektrisch werden die bisherigen Wallboxen dadurch aber nicht plötzlich schlecht oder unsicher.

Gerade aus Nachhaltigkeitssicht ist das ziemlich absurd: Bereits installierte Boxen haben Bestandsschutz und dürfen grundsätzlich auch repariert werden, technisch identische Lagerware bzw. später ausgebaute Geräte können bei einer Neuinstallation aber zum Problem werden. Dazu kommt die heutige Reparaturpraxis: Wegen eines defekten Speicherchips, HMI- oder Powerboards wird kaum auf Bauteilebene repariert. Mit Boardtausch, Arbeitszeit und Anfahrt sind schnell 500 bis 800 Euro erreicht, dann wird einfach eine neue Wallbox gekauft.

Unterm Strich wird damit eine ganze Generation funktionierender bzw. reparierbarer Hardware künstlich entwertet. Für die Wallbox-Hersteller zumindest wirtschaftlich ziemlich komfortabel: Statt reparieren oder weiterverwenden verkauft man die nächste Generation noch einmal neu.

• Max Mercury Grau, 11 kw, Allwetterreifen bestellt am 21.012026

gebaut am 23.6., 1. Liefertermin 7.7. danach 6 x Termin verschoben und heute

neuen Termin 14.09.2026 bekommen.

Glaube bei Stellantis nix mehr! Nie wieder ein Auto von Stellantis

Bleibt nur die Stornierung und Schadenersatz!!!!!!!

• Nach Auslieferungstermin 9.9. letzte Woche durch Stellantis heute vom Autohaus 38. KW avisiert bekommen. Das ist 14. - 20.9.
    Also läuft es bisher einigermaßen so wie erwartet.

Eine Frage für die, welche bei Bleker gekauft haben: auf welches Kto (IBAN) habt ihr überwiesen?

(ein kleiner Sicherheitscheck ;)

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26

• Nach Auslieferungstermin 9.9. letzte Woche durch Stellantis heute vom Autohaus 38. KW avisiert bekommen. Das ist 14. - 20.9.
    Also läuft es bisher einigermaßen so wie erwartet.

Eine Frage für die, welche bei Bleker gekauft haben: auf welches Kto (IBAN) habt ihr überwiesen?

(ein kleiner Sicherheitscheck ;)

Hallo,

darf ich erfahren wann Du bei Bleker bestellt hast und welches Modell?

Wir haben am 29.04. den eC3 Team D in Montecarlo Blau bestellt, aber noch nichts gehört.

Wir haben eine Auftragsbestätigung mit zwei verschiedenen IBAN (VR Bank und Sparkasse).

• Hallo an die Gemeinschaft,

ich habe mal eine Frage bzgl. der THG-Quote in Bezug auf die Lieferverzögerungen. Was ist, wenn der Lieferverzug derartig groß ist, dass ich meine THG-Quote für dieses Jahr nicht mehr beantragen kann? Stichtag hierfür ist ja Ende Oktober/Anfang November.

Ich war von einer Lieferung im August ausgegangen. Da ich nichts dazu kann, sehe ich den Hersteller oder den Händler schadensersatzpflichtig. Es geht ja um 300 bis 400 EUR.

Freue ich auf Eure Kommentare / Erfahrungen. Danke!

• Hallo Gemeinde,

wir haben am 14.08. einen Citroën ëC3 Tonic in Perla-Nera Schwarz mit roten Dach, Standard-Range, Ganzjahresreifen und 11 KW-Lader bestellt. Unverbindlicher Liefertermin soll der 14.01.2027 werden.

Wenn ich das hier alles lese, lassen wir uns mal überraschen…

LG

Thorolf

Vom alten Diesel auf einen neuen Stromer…

• Hallo,

darf ich erfahren wann Du bei Bleker bestellt hast und welches Modell?

Wir haben am 29.04. den eC3 Team D in Montecarlo Blau bestellt, aber noch nichts gehört.

Wir haben eine Auftragsbestätigung mit zwei verschiedenen IBAN (VR Bank und Sparkasse).

Team-D blau am 6.3.26

e-C3 Team-D in Standardblau bestellt am 5.3.26

• Die Frage ist ja nicht nur bei THG sondern auch bei der Förderung...